Standardmietvertrag verändern

  • Guten Morgen,


    bevor ich meine Frage stelle: Ich weiß, dass es schon einen Thread zum Thema "Standardmietvertrag ändern" gab, aber dieser hat meine Frage nicht richtig beantworten können.


    Ich experimentiere aktuell mit der Erstellung von Mietverträgen mit dem Hausverwalter. Das klappt auch ganz gut. Nachdem ich den Mietvertrag über den Assistenten erzeugt habe, wird mir das fertige Dokument in Word angezeigt. Hier kann ich dann alle Textpassagen ändern oder löschen wie ich es gerne hätte. Das gefällt mir schon ganz gut. In meinem konkreten Fall möchte ich gerne zum Thema "Kündigungsfrist" noch einen kleinen Passus hinzufügen. Diesen Passus möchte ich allerdings zukünftig dann in jedem von mir erstellten Mietvertrag drin haben.

    Mein Anliegen ist es also den Standardmietvertrag in gewissen Punkten zu verändern, damit ich es nicht jedes Mal aufs neue selbst tun muss. Gibt es eine solche Funktion oder sind die Standarddokumente vielleicht irgendwo hinterlegt? Habe bisher nichts finden können.


    Viele Grüße und Danke für eure Hilfe.

  • Ich nutze nur die Standardmietverträge von Haus & Grund. Deren Verträge werden immer an die neueste Rechtsprechung angepasst. Ich verändere diese Verträge auch ganz bewusst nicht, sondern ergänze sie je nach Objekt um einzelne Vertragsbestimmungen.

    Ich würde mir das an Deiner Stelle überlegen, ob ich Standardtexte verändere oder weglasse. Das Mietrecht ist äußerst kompex.

    Zu Deiner Frage: Bestimmt gibt es User, die Dir helfen können.

  • Hallo TTF,


    vielen Dank für deine Antwort. Da hast du wahrscheinlich recht. Natürlich möchte ich nichts verändern so das es nicht mehr rechtskonform ist. Aber das hinzufügen des ein oder anderen Punktes sollte ja kein Problem darstellen.

    Durch die übliche Klausel "Sollte eine Bestimmung dieser Vereinbarung ganz oder teilweise unwirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden." sollte ich dann ja abgesichert sein.


    Aber das ganze nützt mir ja noch wenig, solange ich nicht weiß ob eine solche Veränderung/Erweiterung der Standardverträge überhaupt möglich ist?!


    Viele Grüße

  • Ich nutze nur die Standardmietverträge von Haus & Grund. Deren Verträge werden immer an die neueste Rechtsprechung angepasst. Ich verändere diese Verträge auch ganz bewusst nicht, sondern ergänze sie je nach Objekt um einzelne Vertragsbestimmungen.

    Ich würde mir das an Deiner Stelle überlegen, ob ich Standardtexte verändere oder weglasse. Das Mietrecht ist äußerst kompex.

    Zu Deiner Frage: Bestimmt gibt es User, die Dir helfen können.

    Dito. Finger weg von den Wiso Vertragstexten. Die sind per se nicht aktuell und rechtssicher.

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P