Verkauf ausländischer (Arbeitgeber-) Aktienoptionen und deren Eingabe in WiSo

  • Hallo,
    habe von meinem Arbeitgeber gewährte ausländische Aktienoptionen (USA) verkauft, nachdem sie mehrere Jahre in meinem Besitz waren.


    In USA wurde beim Verkauf gleich 36% Federal Tax sowie diverse Gebühren einbehalten. Der Rest wurde im Jahr der Ausübung unter Positionen 10, 11 und 12 (Ermäßigt besteuerter Arbeitslohn für mehrere Jahre) eingetragen.

    M.W. besteht mit den USA ein Doppelbesteuerungsabkommen, so dass wohl die in den USA gezahlten Steuern auf die von meinem Arbeitgeber über die Lohnsteuer abgeführten Steuern angerechnet werden müssten.


    Wo und wie gebe ich nun den Ertrag und die in USA einbehaltenen Steuern und Kosten in WiSo ein? Die Positionen 10, 11 und 12 sind natürlich bereits eingegeben.


    Danke.

    Hajo

  • Nun, es handelt sich zunächst einmal um Einkünfte aus Veräußerungen im Bereich Kapitalanlagen. Hier ist das DBA Deutschland - USA zu Rate zu ziehen. Es gibt hier mehrere Möglichkeiten, wie die Einkünfte zu berücksichtigen sind und ob und wie die Steuerzahlungen in den USA berücksichtigt werden.


    Bei den Einkünften aus Kapitalvermögen hast du bei den übrigen Einkünften mehrere Angabemöglichkeiten (siehe meine Anlage) - hier musst du das Zutreffende auswählen.