Sparbuch 2018, Einkünfte aus V & V, Änderung während des Jahres zu den Angaben zu Flächen und Nutzung

  • In meinem Mehrfamilienhaus hatte ich bis September eine Wohneinheit gewerblich genutzt. Ab Oktober will ich die Wohneinheit wieder zu Wohnzwecken vermieten. Ich finde keine Möglichkeit eine Änderung in der Rubrick "Angaben zu Flächen und Nutzung" ein zu tragen. Was kann ich machen?

  • Das Steuersparbuch ist hier nicht wirklich flexibel - ist ja auch für die Steuererklärung gedacht. Ich würde hilfsweise für das Übergangsjahr ein neues "Gebäude" (oder eine neue Wohnung) anlegen, hier die Daten nur für diese Wohnung eingeben und dem Finanzamt im Begleitschreiben die Vorgehensweise erläutern. Im nächsten Jahr kannst du dann diese eine Wohneinheit umstellen auf "Wohnen".

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde hilfsweise für das Übergangsjahr ein neues "Gebäude" (oder eine neue Wohnung) anlegen, hier die Daten nur für diese Wohnung eingeben und dem Finanzamt im Begleitschreiben die Vorgehensweise erläutern. Im nächsten Jahr kannst du dann diese eine Wohneinheit umstellen auf "Wohnen".

    Sehe ich auch so, eben so wie wir es in ähnlich gelagerten Sachverhalten schon mehrfach empfohlen. Vorausgesetzt, es ist eine Wohneinheit in einem gemischt genutzten Objekt gemeint.

  • lialia:

    wo steht denn, dass der/die TE hier gewerblich vermietet hat? Sie hat an einen Gewerbetreibenden vermietet, damit aber doch nicht selber gewerbliche Einkünfte erzielt.

    • Offizieller Beitrag

    wo steht denn, dass der/die TE hier gewerblich vermietet hat?

    Na ja:

    In meinem Mehrfamilienhaus hatte ich bis September eine Wohneinheit gewerblich genutzt.

    So würde ich es formulieren, wenn ich eine Einheit in einem mir gehörenden Objekt zu eigengewerblichen Zwecken genutzt habe.


    Wobei ich auf diese Problematik der Auflösung der stillen Reserven durch Entnahme aus dem BV nicht eingegangen bin, weil es nicht Inhalt der Fragestellung war. Sollte sich die TE also vielleicht schon drüber im Klaren sein.