Steuersparbuch 2018 Häusliches Arbeitszimmer-Eingabemaske verändert?

  • Guten Abend,

    Wenn ich im Steuersparbuch 2018 Angaben zum häuslichen Arbeitszimmer machen möchte (Ausgaben Arbeitnehmer Werbungskosten), erscheinen im Gegensatz zu den Versionen früherer Jahre nur noch zwei Eingabemöglichkeiten: 1. Verwaltung häuslicher Arbeitszimmer und 2.Selbst ermittelte abzugsfähige Beträge.

    Ansonsten gab es immer ganz zuoberst den Punkt: Beruflich genutzte Arbeitszimmer. Der erscheint nun nicht mehr. Die Angaben zum Arbeitszimmer (Größe, Nutzung, Aufteilung) im Bereich Immobilien habe ich aber gemacht.


    Habe ich irgendwo einen Eingabefehler? Hat sich programmseitig etwas verändert oder hat sich steuerseitig dazu etwas geändert.


    Noch ein Problem: Wo kann ich im Programm eingeben, dass beide Ehepartner Anspruch auf den Absetzbetrag von jetzt neu je 1250,- (gesamt also 2500,-) für das Arbeitszimmer erheben? Bei der Aufteilung im Programm (Flächennutzung) kann ich nur Aufteilungen wie z.B. 20% zu 80% eingeben). Entsprechend wird auch nur anteilig der der Absetzbetrag für das AZ berechnet...


    Kann mir jemand helfen? Dankeschön im Voraus!


    Grüße


    KG

    Einmal editiert, zuletzt von klausg56 () aus folgendem Grund: Erweiterungsfrage...

    • Offizieller Beitrag

    Da hat sich doch im Prinzip nichts grundsätzliches geändert. Du gibst die Grunddaten/Kosten eines häuslichen Arbeitszimmer unter dem Reiter Verwaltung ein und triffst dann im Rahmen der Einkunftsarten die entsprechenden Aussagen zum Umfang der dort anzusetzenden Kosten.

  • Ich schreibs hier nochmal rein, da ich diese Anschlussfrage in meinem 1. Post evtl. zu spät eingeflickt habe:


    Noch ein Problem: Wo kann ich im Programm eingeben, dass beide Ehepartner Anspruch auf den Absetzbetrag von jetzt neu je 1250,- (gesamt also 2500,-) für das Arbeitszimmer erheben? Bei der Aufteilung im Programm (Flächennutzung) kann ich nur Aufteilungen wie z.B. 20% zu 80% eingeben). Entsprechend wird auch nur anteilig der der Absetzbetrag für das AZ berechnet...


    Grüße

    KG

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Aufteilung im Programm (Flächennutzung) kann ich nur Aufteilungen wie z.B. 20% zu 80% eingeben). Entsprechend wird auch nur anteilig der der Absetzbetrag für das AZ berechnet...

    Und zum Arbeitszimmer der Ehefrau machst Du dann in der Rubrik Verwaltung noch einmal dieselben Angaben und kannst da mit Klick auf die Adresse sogar auf die bereits zum Ehemann eingegebenen Daten zugreifen. Schon sind die Grunddaten zu beiden Ehegatten da drin und Du musst nur noch in der Einkunftsart nachschauen, ob es da auch aktiviert ist.