Abrechnung der Wasserzähler und Rest des Hauptzählers

  • Hallo.


    Ich habe für Wasser einen Hauptzählers angelegt und 4 Zähler darunter für die Wohnungen. Diese werden ja nach Verbrauch abgerechnet und in der hausgeldabrechnung dargestellt.


    Was passiert mit dem Rest des Hauptzählers der im Keller noch eine Entnahmestelle hat die alle nutzen? Normal sollte hier ja durch 4 geteilt werden. Wie wird das angelegt. Habe die Zählerstände von 4 Wohnungen und Hauptzähler. Wird die Differenz berechnet? Oder muss ich die Differenz als unterhöhlet nochmal eintragen mit Berechnungsschlüssel?


    Danke für eure Hilfe.

  • Ja nicht genau. Es geht weniger darum einen einzelnen Mieter eine Differenz zu berechnen und die Frage ob ich messdifferenzen abziehen muss, sondern die Differenz auf alle Eigentümer zu gleichen Teilen zu buchen.

    Ich weiß bloß nicht ob das Programm die Differenz von allen 4 unterzähler zum Verbrauch des hauptzählers berücksichtigt und zu gleichen Teilen auf die Eigentümer berechnet oder ob ich es manuell eintragen muss. Da alle anderen Zähler nach Verbrauch gehen.

  • Ich weiß bloß nicht ob das Programm die Differenz von allen 4 unterzähler zum Verbrauch des hauptzählers berücksichtigt und zu gleichen Teilen auf die Eigentümer berechnet oder ob ich es manuell eintragen muss. Da alle anderen Zähler nach Verbrauch gehen.

    Also ich glaube nicht, dass das so ohne weiteres zu machen ist. Denn wenn man Zähler (in dem Fall einen virtuellen) anlegt, muss man diesen an eine Wohneinheit verknüpfen. Das ist bei 4 Wohneinheiten natürlich nicht möglich.


    Ich würde mir so helfen, dass ich die Restmenge separat mit den Gesamtkosten für 1 m³ Wasser manuell ausrechne und dann diese Kosten mit einem vorher angelegten Konto mit der Bezeichnung z.B. "Wasserkosten Keller" als Umlage "nach Betrag" berechne. Dann wird, wenn du dies verbuchst nach dem Speichern eine Funktion aufgezeigt, wo du den einzelnen Wohneinheiten dann die errechnete Summe einzeln einträgst. Das würde mit Sicherheit keine Probleme bereiten.


    Eine Differenzrechnung ist hier natürlich nicht angebracht.