Rechnungen / Registrierkasse - Rechnungsnummer = Belegnummer.. Kann man das ändern?

  • Hallo Zusammen,


    wir arbeiten erst seit kurzem mit der Wiso Mein Büro Software und sind gerade an einem Punkt angekommen, an dem wir nicht weiterkommen.


    Wir schreiben Rechnungen ganz normal mit fortlaufender Rechnungsnummer. Auch nutzen wir die Registrierkassenfunktion für den Barverkauf. Leider vergibt die Registrierkasse keine separaten Belegnummern sondern nutzt auch die fortlaufende Rechnungsnummer. Das wollen wir ändern, da unsere Buchhaltung das separiert haben will. Meine frage nun: Kann ich sowas einstellen und wen ja, wie?


    Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Leider vergibt die Registrierkasse keine separaten Belegnummern sondern nutzt auch die fortlaufende Rechnungsnummer. Das wollen wir ändern, da unsere Buchhaltung das separiert haben will. Meine frage nun: Kann ich sowas einstellen und wen ja, wie?

    Keine Chance! Gehe in Rechnungsliste Rechtsklick Spalten definieren und ziehe Rechnungsart in den Spaltenkopf. Dann siehst Du welche Nummer mit Merkmal über Kasse und welche mit Merkmal normal erstellt wurde.

  • Leider vergibt die Registrierkasse keine separaten Belegnummern sondern nutzt auch die fortlaufende Rechnungsnummer. Das wollen wir ändern, da unsere Buchhaltung das separiert haben will. Meine frage nun: Kann ich sowas einstellen und wen ja, wie?

    Keine Chance! Gehe in Rechnungsliste Rechtsklick Spalten definieren und ziehe Rechnungsart in den Spaltenkopf. Dann siehst Du welche Nummer mit Merkmal über Kasse und welche mit Merkmal normal erstellt wurde.

    Käse... Dann schauen wir mal wie wir das Lösen. Danke für Deine Hilfe!