Hallo zusammen,
eigentlich jedes Jahr berechnet mir das WISO-Steuersparbuch einen höheren Steuererstattungsbetrag als das Finanzamt. Dieses Jahr bin ich der Sache nachgegangen:
Sachverhalt: Ich bin angestellt, meine Frau geringfügig beschäftigt. Letzteres findet in der Steuererklärung keinen Niederschlag (sie könnte genauso gut nur Hausfrau sein). Wir haben Zusammenveranlagung gewählt.
WISO-Steuersparbuch rechnet nun als abzugsfähigen Höchstbetrag für mich 1.900 € - soweit korrekt, für meine Frau 2.800 €. Diesen Betrag erkennt das Finanzamt nicht an, weil es in Erwiderung meines Einspruchs mit der Familienversicherung argumentiert, aufgrund derer meine Frau ohne eigene Aufwendungen Anspruch auf Krankenversicherungsleistungen hat. Es werden daher 1.900 € als Höchstgrenze angesetzt. Rechtsgrundlage ist § 10 Absatz 4 Satz 2 EStG.
Wenn ich nun in den Erläuterungen des WISO-Steuersparbuchs stöbere, dann trifft die Auffassung des Finanzamtes zu. Ausschließlich als Selbstständige würden für die mitveranlagte Ehefrau als Höchstbetrag 2.800 € angesetzt, sonst ( Mini-Jobber, arbeitslos, Hausfrau, Rentnerin) immer 1.900 €. Warum rechnet das Programm dann nicht richtig? Einen Eingabefehler kann ich nicht erkennen, zumindest keine Unschärfe in den Angaben, die eine solches Ergebnis erklären würde.