WISO-Steuersparbuch setzt falsche Höchstgrenze für Krankenversicherung (abzugsfähige sonstige Vorsorgeaufwendungen) beim Ehepartner an

  • Hallo zusammen,

    eigentlich jedes Jahr berechnet mir das WISO-Steuersparbuch einen höheren Steuererstattungsbetrag als das Finanzamt. Dieses Jahr bin ich der Sache nachgegangen:


    Sachverhalt: Ich bin angestellt, meine Frau geringfügig beschäftigt. Letzteres findet in der Steuererklärung keinen Niederschlag (sie könnte genauso gut nur Hausfrau sein). Wir haben Zusammenveranlagung gewählt.

    WISO-Steuersparbuch rechnet nun als abzugsfähigen Höchstbetrag für mich 1.900 € - soweit korrekt, für meine Frau 2.800 €. Diesen Betrag erkennt das Finanzamt nicht an, weil es in Erwiderung meines Einspruchs mit der Familienversicherung argumentiert, aufgrund derer meine Frau ohne eigene Aufwendungen Anspruch auf Krankenversicherungsleistungen hat. Es werden daher 1.900 € als Höchstgrenze angesetzt. Rechtsgrundlage ist § 10 Absatz 4 Satz 2 EStG.

    Wenn ich nun in den Erläuterungen des WISO-Steuersparbuchs stöbere, dann trifft die Auffassung des Finanzamtes zu. Ausschließlich als Selbstständige würden für die mitveranlagte Ehefrau als Höchstbetrag 2.800 € angesetzt, sonst ( Mini-Jobber, arbeitslos, Hausfrau, Rentnerin) immer 1.900 €. Warum rechnet das Programm dann nicht richtig? Einen Eingabefehler kann ich nicht erkennen, zumindest keine Unschärfe in den Angaben, die eine solches Ergebnis erklären würde.

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Betrag erkennt das Finanzamt nicht an, weil es in Erwiderung meines Einspruchs mit der Familienversicherung argumentiert, aufgrund derer meine Frau ohne eigene Aufwendungen Anspruch auf Krankenversicherungsleistungen hat. Es werden daher 1.900 € als Höchstgrenze angesetzt. Rechtsgrundlage ist § 10 Absatz 4 Satz 2 EStG.

    Genau so ist es.


    Warum rechnet das Programm dann nicht richtig? Einen Eingabefehler kann ich nicht erkennen, zumindest keine Unschärfe in den Angaben, die eine solches Ergebnis erklären würde.

    Weil bei der Ehefrau in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand eine 1 einzutragen ist, auswählbar über die entsprechende Eingabemaske dazu. Haben wir aber wirklich auch schon ein gefühltes Dutzend Mal hier im Forum erläutert, auch bebildert.



  • miwe4
    Herzlichen Dank für diesen zielführenden Beitrag! Ich hatte die Suchfunktion genutzt und irgendwo bin ich dabei auch über das Stichwort "Zeile 11" gestolpert, konnte damit zu dem Zeitpunkt aber gar nichts anfangen (wie schon beim Ausfüllen des Steuerformulars nicht; deshalb stand da bei der Ehefrau noch "unbekannt"). Nur mit den Erläuterungen zur Eingabemaske im Programm kann ich die Fragestellung im Steuerformular überhaupt richtig einordnen. Na ja, jedenfalls stimmt die Berechnung jetzt:thumbup:.

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich, dass ich helfen konnte. Der rechtsseitige Hinweis des Programms beinhaltet aber auch den Hinweis auf den gekürzten Ansatz bei familienversicherten Personen, also genau die von Dir gesuchte und erwähnte Formulierung.