Studienkosten (monatliche Ratenzahlung)

  • Liebe Mitglieder,


    ich bearbeite gerade meine Steuererklärung für 2017 mit Wiso steuer:Web vor und stehe vor einem Problem.


    Ich habe von Oktober 2011 bis Oktober 2015 auf einer privaten Hochschule studiert. Die Studiengebühren zahle ich seit Studienbeginn monatlich ab. Auch 2017 habe ich meine Studiengebühren in in monatlichen Raten von 490€ abbezahlt. Diese Gebühren würde ich gerne steuerlich absetzen, aber irgendwie funktioniert das mit der Software nicht. Die Software geht davon aus dass mein Studium im Jahre 2017 war. Ich bin jedoch seit Ende 2015 fertig und zahle aber 2017 noch weiter ab. Wie kann ich das in der Steuererklärung so eintragen und kenntlich machen?

    Vielen Dank!

  • Gleiche Frage wie schon häufiger hier - bitte gehe einmal über die (erweiterte) Suche und du wirst erstaunt sein, wieviele Fragen und Antworten es hier schon gibt. Ausserdem gibt dir dein Programm in der Hilfe einiges an Informationen - lesen musst du schon selber. Allein unter dem Begriff "Studium Gebühren" erhälst du eine lange Liste von Beiträgen.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7