Rentenversicherungsfreie Beschäftigung in WISO 2018 eintragen

  • Liebe Community, ich bin als Rechtsreferendarin aufgrund einer beamtenrechtlichen Versorgungsanwartschaft von der Rentenversicherungspflicht befreit (§ 32 Abs. 3 Satz 4 JAG NRW), ansonsten aber in einem "normalen" Arbeitnehmerverhältnis beim Land NRW angestellt. Mein Arbeitgeber hat dementsprechend auch keinen Arbeitgeberanteil an Rentenversicherungsbeiträgen geleistet. Bei den Angaben zu meiner Lohnsteuerbescheinigung zeigt mir das WISO-Programm nun eine Fehlermeldung, wenn ich als Berufsgruppe "Angestellter" angebe, weil ich keine Abgaben zum Arbeitgeberanteil zur gesetzlichen Rentenversicherung mache. In der WISO Hilfe steht, ich könne für den Fall der Befreiung von der Rentenversicherungspflicht dies bei den Berufsgruppen auswählen. Eine solche Auswahlmöglichkeit besteht aber nicht. Könnt Ihr mir helfen?

    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Da das Referendariat ja noch zur Berufsausbildung (zweite Berufsausbildung) gehört, halte ich das so wie von mir eingetragen als das Naheliegendste. Kannst ja auch Praktikant oder Schüler anklicken, was Du dann wohl ebenso verneinen würdest. Ein Beamter auf Widerruf ist man als Referendar/in ja mittlerweile wohl in keinem Bundesland mehr, so dass auch Beamte/Beamtin nicht passt.