Investitionsabzugsbetrag - Verständnisfragen zum Buchen

  • Hallo Community,


    ich habe versucht das Thema Investitionsabzugsbetrag zu verstehen und war bis zum Jahresabschluß 2017 auch der Meinung, es verstanden zu haben, aber jetzt habe ich da ernsthafte Zweifel. Vielleicht kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen. Ich arbeite mit WISO steuer:Sparbuch.


    Ich habe im Jahr 2016 einen IAB von 4.000 EUR angesetzt (40% von 10.000 EUR), ohne konkret geplante Anschaffung.

    Bei Neuanschaffungen in 2017 habe ich in "Betriebsvermögen -> Anlagevermögen" jeweils einen Herabsetzungsbetrag von 40% angesetzt (Beispiel siehe Screenshot).


    Zum Jahresabschluß 2017 habe ich unter "Betriebsvermögen -> Investitionsabzugsbetrag" sämtliche relevanten Anschaffungen in 2017 summiert und einen Hinzurechnungsbetrag in Höhe der maximal möglichen 40% eingetragen, dazu einen gleich hohen Herabsetzungsbetrag (siehe Screenshot).



    Ist das so korrekt oder habe ich hier etwas doppelt oder anderweitig falsch gemacht? Mich irritiert, daß ich zweimal einen Herabsetzungsbetrag habe, bei den einzelnen Anschaffungen und nochmal beim Gesamten.


    Herzlichen Dank im Voraus für eure Hinweise!