Eingabe negativen Betrag bei steuerpflichtige Leistungen aus Riester-Rente nach Kündigung

  • Guten Abend liebe Community,


    ich bin in den Schlusszügen meiner Steuererklärung und habe noch ein Problem. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Situation:

    Ich habe meine Riesterrente im Juni 2017 gekündigt. Im Januar 2018 habe ich dann ein Schreiben bekommen dass die steuerpflichtigen Leistungen aus dem Altersvorsorgevertrag §22 Nr. 5 Satz 7 EStG für 2017 aufzeigt und besagt, dass diese in der Steuererklärung auf Seite 2 der Anlage R anzugeben sind.


    Aufgeführt ist unter "8C" ein negativer Betrag. Möchte ich diesen in meiner Wiso-Software eintragen kommt ein Hinweis, dass die Eingabe von negativen Beträgen nicht möglich ist.



    Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank schon einmal und noch einen schönen Abend.


    Kristina

    • Offizieller Beitrag

    Wobei du natürlich nicht verraten hast, welche WISO-Software du benutzt. Kann wichtig sein - bei mir im WISO steuer:sparbuch klappt es.

    Bei mir auch. Also bitte einmal Programmversion und Aktualisierungsstand genau benennen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite mit WISO Steuer Start 2018 Version 25.04

    Wenn Du hier (klick mich!) einmal liest, was Buhl zur dieser Programmversion sagt und Dir dann die Leistungsübersicht betrachtest, wirst Du sehen, dass WISO steuer:Start 2018 nur nichtselbständige Einkünfte = Arbeitslohn kann. Für alle anderen Einkunftsarten, also auch sonstige Einkünfte auf Anlage R, brauchst Du das Programm WISO steuer:Sparbuch 2018. Haben wir bei ähnlichen Fragen auch früher schon öfter so beantwortet und auch darauf hingewiesen, dass man ggf. aus der Software heraus direkt ein Upgrade erwerben kann.

  • Ja das war das Problem :pinch:

    Sorry da bin ich nicht drauf gekommen, da es die letzten Jahre immer mit der Start-Version funktioniert hat. Da hatte ich aber natürlich auch noch nicht die Riester-Versicherung gekündigt.


    Das Upgrade ist gemacht und es hat alles einwandfrei funktioniert!


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!


    :thumbsup:

    Viele Grüße

    Kristina