Kosten korrekt eintragen (Angestellt & Freiberufler)

  • Guten Tag, ich war 2017 als Angestellter sowie als Freiberufler aktiv (gleiche Profession). Nun frage ich mich, ob ich Arbeitsmittel, Werbungskosten, etc. vorzugsweise bei einem der beiden eintrage oder ob dies im Endeffekt keinen Unterschied macht (habe aktuell alles bei Freiberuflicher Tätigkeit gelistet). Weiß da jemand Bescheid? :/ Vielen Dank im Voraus :thumbup:

  • Du musst hier schon genau trennen - du bist nämlich verpflichtet, dem Finanzamt die Verwendung glaubhaft zu machen. Es geht hier nicht um ein Wunschkonzert.Vor allem bei beiden die vollen Kosten ansetzen, kann schwer "ins Auge gehen"! Es hängt von der tatsächlichen Nutzung ab dann ist unter Umständen eine sachgerechte Aufteilung zu machen.

    Da du nicht sagst, mit welchem Programm du arbeitest, kann man dir hier keine konkreten Vorschläge machen, wie das zu bewerkstelligen ist.