Bereits gezahlte Abschläge Wirtschaftsplan

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte den Wirtschaftsplan für das Jahr 2018 erstellen. Alles hat gut funktioniert, nur unter der Rubrik "Anpassung der Vorauszahlung" wird mir bei den WEGs angezeigt, dass schon 2 Vorauszahlungen gezahlt wurden, obwohl ich noch keine Zahlungen für 2018 eingegeben habe (bei der anderen WEG dasselbe, nur dass ich hier bereits 3 Monate Vorauszahlung eingegeben habe). Die Summe von Hausgeld, Heizkosten und Rücklage ergibt auch nicht die vom System errechnete. Woran könnte das liegen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Das sieht doch einfach wie eine rückwirkende Anpassung des Wirtschaftsplans aus. Wir machen das nicht, wir passen die Umlage nur einmal unterjährig an, da der finanzielle Puffer in der Regel reicht.

    Um auf Deine Frage zu antworten: Ich denke, dass das Programm sich nicht um real erfolgte Zahlungen sondern nur um die Sollzahlungen kümmert, denn auch im Wirtschaftsplan geht es ja um Plan-(Soll-)Zahlen.

    Ich habe das gerade nicht vor Augen, aber ich würde erwarten, dass man einstellen kann, ab wann genau der neue Wirtschaftsplan gilt, und wenn er rückwirkend gültig sein soll, entsprechende Ausgabe erfolgt.