Sammelüberweisung statt Einzelüberweisung - wo deaktivieren?

  • Wenn ich über den Hausverwalter Überweisungen tätige werden ungewollt Sammelüberweisungen erzeugt.
    Das hat den Nachteil, dass sie Buchungen auf den Bankkontoauszügen nicht aufgeschlüsselt sind.


    Nach Rücksprache mit der Bank liegt das daran, dass das Programm sog. "Batch-Booking" zusammen. Das ist eine HBCI-Funktion und müsste im Hausverwalter aktiviert werden.


    Meine Frage: Wo stelle ich das ein?


    LG

    frike

  • Nach etwas Recherche im Internet vermute ich, dass batch booking ein Feature ist, das verschiedene, jedoch nicht alle Banken unterstützen. Ich denke daher, dass es diese Option vorwiegend bei bankenspezifischer Software gibt.

    Wir nutzen Sammelbuchungen, allerdings muss man dann jede Sammelbuchung ausdrucken und als Beleg aufbewahren. Da das bei uns nur die Hausgeldzahlung betrifft, und da wir nicht über das Programm den Sammler erzeugen, haben wir einen Bankausdruck, dem die Beiräte vertrauen. Sollten sie Zweifel haben, könnten sie ja einzelne Eigentümer nach der Richtigkeit der Buchungen befragen. Ansonsten verstehe ich Deine Anforderung.

  • Hallo zusammen,


    ich würde dieses Thema gerne auch mal aufgreifen. Gibt es eine Möglichkeit Batch Booking zu aktivieren bzw. es in zukünftigen Versionen zu integrieren?


    Vielen Dank

    LG

  • Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit Batch Booking zu aktivieren bzw. es in zukünftigen Versionen zu integrieren?

    Die gibt es bestimmt, aber hier ist m.E. nicht wirklich die richtige Adresse. Sicherlich lesen auch Mitarbeiter von Buhl, was hier geschrieben wird, aber die meisten sind normale Verbraucher. Wende Dich an den Support. Wie man sieht, gibt‘s hier außer schlauen Fragen zum Thema keine Antwort.