Kurzfristige Vermietung der Eigentumswohng

  • Guten Abend,


    ich habe in 2017 meine Eigentumswohnung wochenweise (insgesamt 4 Wochen) über die Plattform Airbnb vermietet. Folgende Fragen habe ich hierzu:


    1. Ist eine Angabe in der Steuererklärung notwendig? Gibt es hier einen Mindestbetrag für einen Ansatz?

    2. Ist eine Angabe in der Steuererklärung vorteilhaft, z.B. zum Ansatz von Schuldzinsen?

    3. Was kann ich alles ansetzen?

    4. Wie setze ich das in der Steuersoftware an?


    Danke im Voraus für Eure Ratschläge.

    • Offizieller Beitrag

    1. Ist eine Angabe in der Steuererklärung notwendig?

    Fragst Du das im Ernst?


    Gibt es hier einen Mindestbetrag für einen Ansatz?

    nein.


    4. Wie setze ich das in der Steuersoftware an?

    Welche Steuersoftware? Ansonsten: Vermietung und Verpachtung und da durcharbeiten


    Im Übrigen ist dem Forum eine Steuerberatung aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet.