Hallo,
bei meiner Einkommenssteuererklärung möchte ich die freiwillige Unterhaltszahlung an meine Mutter angeben. Das ist auch geglückt. Nun jedoch soll ich ihre Rente angeben, was auch klappt aber ich kann nirgends ihre Ausgaben eintragen. So wird z.B. auf die Bruttorente Sozialversicherung gezahlt. Die kann ich aber nirgends eintragen. Auch die Bestattungskosten, die sie letztes Jahr tragen musste lassen sich für sie in meiner Steuererklärung nicht angeben.
Weiterhin erhält sie eine zusätzliche Rente von der VBL. Als ich ihre eigene Erklärung gemacht hab wurde die bei Vorsorgeverträgen eingetragen.
Das gibts aber nicht in meiner Erklärung unter ihrer Rubrik.
Eigentlich müsste doch ihre komplette Erklärung in meiner enthalten sein um ihre tatsächliche Situation in die Berechnung zu bekommen.
Kann man das Ganze evtl. abkürzen in dem man irgenwo die Nettobeträge ihrer Steuererklärung einträgt? Welche müssten das dann genau sein?
Steuern nachzahlen muss sie ihrer Berechnung zur Folge keine.
Wer weiß weiter?
Gruß
Eddie