freiwilligw Unterstützung Mutter, wo ihre Ausgaben und VBL Rente eintragen

  • Hallo,


    bei meiner Einkommenssteuererklärung möchte ich die freiwillige Unterhaltszahlung an meine Mutter angeben. Das ist auch geglückt. Nun jedoch soll ich ihre Rente angeben, was auch klappt aber ich kann nirgends ihre Ausgaben eintragen. So wird z.B. auf die Bruttorente Sozialversicherung gezahlt. Die kann ich aber nirgends eintragen. Auch die Bestattungskosten, die sie letztes Jahr tragen musste lassen sich für sie in meiner Steuererklärung nicht angeben.


    Weiterhin erhält sie eine zusätzliche Rente von der VBL. Als ich ihre eigene Erklärung gemacht hab wurde die bei Vorsorgeverträgen eingetragen.

    Das gibts aber nicht in meiner Erklärung unter ihrer Rubrik.


    Eigentlich müsste doch ihre komplette Erklärung in meiner enthalten sein um ihre tatsächliche Situation in die Berechnung zu bekommen.

    Kann man das Ganze evtl. abkürzen in dem man irgenwo die Nettobeträge ihrer Steuererklärung einträgt? Welche müssten das dann genau sein?

    Steuern nachzahlen muss sie ihrer Berechnung zur Folge keine.


    Wer weiß weiter?


    Gruß

    Eddie

    • Offizieller Beitrag

    Nun jedoch soll ich ihre Rente angeben, was auch klappt aber ich kann nirgends ihre Ausgaben eintragen. So wird z.B. auf die Bruttorente Sozialversicherung gezahlt. Die kann ich aber nirgends eintragen. Auch die Bestattungskosten, die sie letztes Jahr tragen musste lassen sich für sie in meiner Steuererklärung nicht angeben.

    Das ist Einkommensverwendung und spielt im Rahmen der Berechnung der eigenen Einkünfte und/oder Bezüge der unterstützten Person keinerlei Rolle.


    Weiterhin erhält sie eine zusätzliche Rente von der VBL. Als ich ihre eigene Erklärung gemacht hab wurde die bei Vorsorgeverträgen eingetragen.

    Das ist etwas vollkommen anderes.


    Du nutzt ja sicher ein Steuerprogramm und das führt Dich auch entsprechend.

  • Weiterhin erhält sie eine zusätzliche Rente von der VBL. Als ich ihre eigene Erklärung gemacht hab wurde die bei Vorsorgeverträgen eingetragen.

    Das muss doch unter Renten (Anlage R) eingetragen werden, denn deine Mutter zahlt ja keine Beiträge (Vorsorgeverträge), sondern erhält die Rente - das solltet Ihr korrigieren, bevor das Finanzamt nachfragt ...

    Eigentlich müsste doch ihre komplette Erklärung in meiner enthalten sein um ihre tatsächliche Situation in die Berechnung zu bekommen.

    Wie kommst du denn darauf?

    Kann man das Ganze evtl. abkürzen in dem man irgenwo die Nettobeträge ihrer Steuererklärung einträgt?

    Nein, du musst - wie miwe4 geschrieben hat - die Bruttobezüge (also Rente aus Rentenversicherung und VBL) eintragen.

  • Hallo,


    ich frage deshalb, weil ich ihre Kosten in ihrer Erklärung angegeben hab und sie die Steuerlast gemindert haben. Somit dachte ich müssten sie bei der Berechnung für meine Unterhaltszahlungen doch auch relevant sein?


    Zum Programm, ich nutze WISO SteuerSparbuch 2018. Für die Erklärung meiner Mutter gabs Masken zum Eintragen der VBL Bezüge, bei den entsprechenden Rubriken für Rentner. In meiner Erklärung jedoch gibts die Masken bei den Angaben zum Unterhaltsempfänger nicht.


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    ich frage deshalb, weil ich ihre Kosten in ihrer Erklärung angegeben hab und sie die Steuerlast gemindert haben. Somit dachte ich müssten sie bei der Berechnung für meine Unterhaltszahlungen doch auch relevant sein?

    Nein definitiv nicht.


    Für die Erklärung meiner Mutter gabs Masken zum Eintragen der VBL Bezüge, bei den entsprechenden Rubriken für Rentner. In meiner Erklärung jedoch gibts die Masken bei den Angaben zum Unterhaltsempfänger nicht.

    Das hatte ich ja eigentlich oben schon erklärt. Bei dem einen (Unterhalt) sind nur die eigenen Einkünfte und/oder Bezüge der unterhaltenen Person maßgeblich und zu berechnen. Bei dem anderen (Ermittlung der zu zahlenden Einkommensteuer) wird das zu versteuernde Einkommen bzw. das der Besteuerung zu unterwerfende Einkommen ermittelt. Das eine hat mit dem anderen erst einmal gar nichts zu tun.


    Zum Programm, ich nutze WISO SteuerSparbuch 2018.

    Und das erklärt dir ganz genau, was wie und wo anzugeben ist und wie es sich ggf. auswirkt. ggf. auch einmal die Erläuterungen lesen bzw. die Fragezeichen anklicken.