Kapitalerträge §43 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 EStG

  • Guten Abend,


    vor mir liegt eine Steuerbescheinigung einer Versicherung über Kapitalerträge im Sinne des § 43 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 EStG (ohne Erträge aus Lebensversicherungen im Sinne des §20 Abs. 1 Nr. 6 Satz 2 EStG).

    Leider stehen nicht mehr Informationen auf der Bescheinigung und somit ist mir nicht klar, wo genau diese Bescheinigung in WISO stuer:Sparbuch 2018 eingetragen werden muss.


    Aus dem Bauch heraus, habe ich es unter "Zinsen und andere Kapitalerträge -> Übrige Kapitalerträge und dort als Art des Kapitalertrags in Zeile 14 eingetragen.


    Kann mir jemand sagen, ob ich dort in etwa richtig sein könnte?


    Was mich zusätzlich noch verwundet, dass auf der Bescheinigung ein negativer Betrag steht, obwohl mir von der Versicherung der Betrag ausgezahlt wurde.


    Ich habe beide Beträge (also positiv und negativ) eingetragen, und hätte erwartet, dass sich, in meinem Fall, die errechnete Erstattung verändert. Jedoch hat sich dort nichts verändert.


    Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen.