Fahrtkosten berechnen bei Wohnungswechsel innerhalb des Jahres

  • Hallo,


    habe folgende Frage:

    Ich bin 2017 umgezogen und habe einen Fahrtweg vom 1.1.-31.07. mit öffentlichen Verkehrmitteln und vom 1.8.-31.12. mit PKW angegeben. Eigentlich müsste doch die WiSO Steuersoftware diese Beträge addieren, oder ? Bei mir zählt er nur als tatsächliche Kosten den höheren Betrag aus dem 1. Halbjahr mit öffentlichen Verkehrmitteln.

    Was mache ich falsch bzw. was muss ich ändern, dass beide Beträge angesetzt werden ?

    Vielen DANK im voraus für die Hilfe :)


    Anru


    P.S. Nutze das WiSo Steuersparbuch 2018,

    • Offizieller Beitrag

    Alles richtig. Es kommt der im Veranlagungszeitraum insgesamt höhere Betrag zum Ansatz. Also entweder Entfernungspauschale oder höhere nachgewiesene tatsächliche Kosten.


    Haben wir auch schon oft im Forum erläutert und sollte über die erweiterte Forumssuche auch auffindbar sein.