Freiberuf und Arbeitszimmer

  • Hallo,

    ich bin Angestellter und meine Frau ist Selbständige. Wir haben unsere Arbeitszimmer im eigenen Haus.


    Wo im Programm kann ich das Arbeitszimmer meiner Frau kostenmäßig geltend machen? Ich kann die Kosten für eine Renovierung oder andere Arbeiten eintragen, aber nirgends für die reinen Anteiligen Mietkosten. Auch wird meine Frau als Angestellte geführt, was sie aber nicht ist. Wo kann ich das abstellen?


    Ich finde nirgends die Möglichkeit die Unkosten meiner Frau als Selbständige einzutragen, nur Werbungskosten für Angestellte, was sie aber eben nicht ist.


    Bin für jede Hilfe dankbar

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du die vereinfachte EÜR des ESt-Moduls nutzt, dann ist das über die Angaben im Programmbereich Verwaltung zum Objekt zu lösen und dann bei der Einkunftsart. Diese Bereiche sind verknüpft. Nutzt Du das gesonderte EÜR-Modul musst Du in der Tat "richtig" buchen.

  • Wir haben unsere Arbeitszimmer im eigenen Haus.

    aber nirgends für die reinen Anteiligen Mietkosten.

    Was denn nun - eigenes Haus oder gemietet, dann Mietkosten?

    die Unkosten meiner Frau als Selbständige

    Du meinst sicher die "Kosten" - "Unkosten" sind nämlich das Gegenteil von Kosten ("Un" = "nicht") und damit Erträge.


    Du solltest einmal unter den selbständigen Tätigkeiten suchen - du versucht, bei den nichtselbständigen Tätigkeiten die Daten für deine Frau einzugeben, das geht schief.