FA - Umzugspauschalen erläutern

  • Hallo Zusammen,


    ich bin mit meiner Frau letztes Jahr aus Asien wegen einer Arbeitsstelle nach Deutschland in mein Elternhaus zurückgezogen.

    Wenig später bin ich dann vom Elterhaus in die neue Wohnung bei der Arbeitsstelle gezogen.

    Ich habe dies im Steuer:Sparbuch 2018 entsprechend angegeben und die Fragen beantwortet.

    1: Umzug Ausland - Deutschland

    2: Umzug Elternhaus - Neue Wohnung


    Dabei kam dann eine entsprechende Pauschale je Fall raus.


    Nun habe ich ein Brief vom FA bekommen, wo ich über ein Nachweis dieser Kosten gefragt werde.

    Könnt Ihr mir sagen, wie ich die nötigen Informationen zu dieser Pauschalberechnung aus Programm bekomme um dies dem FA nochmals mitzuteilen ?







    Besten Dank !

    • Offizieller Beitrag

    Wenig später bin ich dann vom Elternhaus in die neue Wohnung bei der Arbeitsstelle gezogen.

    Wobei man erst einmal prüfen müsste, ob dieses ein Umzug im steuerlichen Sinne war. Wo waren denn in der Zeit die ganzen Möbel etc.?


    Nun habe ich ein Brief vom FA bekommen, wo ich über ein Nachweis dieser Kosten gefragt werde.

    Das FA wird da etwas anderes gefordert haben als den Nachweis einer "Pauschale". Im Zweifel wundern die sich über genau das von mir Angesprochene. Wenn Du da mit Deiner Ehefrau nur so Besuchsweise zur Überbrückung unterkommst, ist das ja nicht zwangsläufig ein Umzug in eine eigene Wohnung.

  • Danke für die Rückmeldung.


    Die Möbel etc waren zu der Zeit im Schiff.

    Wir sind erst ins "Elternhaus" zurück, um von da aus eine Wohnung in der Zielstadt zu suchen.

    Die Zeit bis zum Einzugstermin bin ich dann die 200km zur Arbeit gependelt.

    • Offizieller Beitrag

    Aber das war ja kein Umzug in eine vorläufige Wohnung. Und die Sachen aus dem Container sind ja mit Sicherheit direkt in die neue Wohnung gegangen und wurden allenfalls mit diesem zwischengelagert. In jedem Fall nur ein Umzug.