In Vorjahren gebildeten Investitionsabzugsbetrag (IAB) auflösen

  • Hallo,

    ich habe Fragen zur Auflösung eines IAB welcher in 2016 für 2017 gebildet wurde.

    Das Anlagegut wurde in 2017 gekauft und als Anlagegut erfasst. Dabei wurde auch die Herabsetzung der Anschaffungskosten aktiviert.

    Die Auflösung des IAB habe ich durch die Buchung auf den Konten 9973 an 9972 gebucht.


    Bei der Berechnung der EÜR erhalte ich nun die Fehlermeldung dass sich die Anschaffungskosten reduziert haben, es aber keinen Hinzurechnungsbetrag (aus Auflösung IAB) gibt. Dieser Fehler ist erst zu beheben.

    Wie erzeuge ich diesen Hinzurechnungsbetrag. Sicher liegt mein Fehler hier.


    Zusätzlich verunsichert mich, dass nach Löschung der Herabsetzung der Anschaffungskosten zwar kein Fehler unter dem Menüpunkt Abgabe der Einkommen-Überschussrechnung mehr erscheint, aber der darin ausgewiesene Gewinn nicht mit dem Gewinn der unter dem Menüpunkt "Auswertungen" - Einnahmen-Überschuss-Rechnung übereinstimmt. Bei der Auswertung ist der Gewinn um den Betrag der Auflösung des IAB erhöht - also ist hier eine Hinzurechnung erfolgt.


    Was mache ich also falsch?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Petra