Abfindung auf Betriebsrente

  • Hallo zusammen,

    mein Vater (Rentner, 82 Jahre) hat 2017 eine Vereinbarung mit seinem ehemaligen Arbeitgeber geschlossen bei der er auf einen Teil seiner monatlichen Betriebrente verzichtet, dafür aber eine einmalige Abfindung erhält.

    Ich habe diese gemäß der Zeile 19 in der Lohnsteuerabrechnung für das Jahr 2017 angegeben.

    Bei der Berechnung stellt sich heraus das mein Vater, trotz einer Vorauszahlung, kräftig Einkommensteuer nachzahlen muss.

    Meine Frage nun: berücksichtigt das Programm automatisch die Fünftelregelung, oder muss hierzu noch ein gesonderter Antrag bei Abgabe der Einkommensteuererklärung gemacht werden ?

    Leider werde ich aus der Finanzsprache im entsprechenden Gesetztestext nicht so recht schlau. Stichwort: Zusammenballung von Einkünften.

    Kann einer von euch hier vielleicht einen Tipp geben?


    Viele Grüße

    Kaethe

  • Du kannst hier nicht einfach etwas in die Zeile 19 eintragen - nur wenn in der Lohnsteuerbescheinigung des Arbeitgebers auch so bescheinigt, sonst wird es vom Finanzamt wieder gelöscht, dort werden nämlich die Lohnsteuerbescheinigungen eingelesen.

    Ob die Fünftelregelung hier überhaupt zum Tragen kommt, musst du einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe fragen - wenn, dann müsstest du es in der Erklärung beantragen (Anschreiben und Haken bei "Ergänzende Angaben ..."

  • Hallo Babuschka,


    lieben Dank für die Antwort. Dann werde ich wohl doch einen Termin beim Steuerberater einplanen.

    Die Abfindung wird in Zeile 19 des Lohnsteuerbescheides aufgeführt. Daher habe ich diese dort eingetragen.



    Viele Grüße

    Kaethe

    • Offizieller Beitrag

    berücksichtigt das Programm

    Welches Programm denn überhaupt?


    Meine Frage nun: berücksichtigt das Programm automatisch die Fünftelregelung, oder muss hierzu noch ein gesonderter Antrag bei Abgabe der Einkommensteuererklärung gemacht werden ?

    Das macht jedes Programm, wenn an dieser Stelle etwas eingetragen wird. Genaueres ersieht man dann aus der jeweiligen Steuerberechnung nebst Erläuterungen.


    Die Abfindung wird in Zeile 19 des Lohnsteuerbescheides aufgeführt.

    Du meinst sicherlich die Lohnsteuerbescheinigung.


    Bei der Berechnung stellt sich heraus das mein Vater, trotz einer Vorauszahlung, kräftig Einkommensteuer nachzahlen muss.

    Da sich ja auch bei Anwendung der Fünftelregelung für die ermäßigt zu besteuernden Einkünfte der Steuersatz für die weiteren (regelmäßigen) Einkünfte aufgrund des höheren zu versteuernden Einkommens insgesamt erhöht, kann es natürlich im Einzelfall auch einmal zu einer Nachzahlung kommen. Der Lohnsteuerabzug weiß ja nicht von den übrigen Einkünften.

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch einmal eine Frage zum Thema Abfindung Betriebsrente.

    Die Abfindung wird in Zeile 19 der Lohnsteuerabrechnung angezeigt. Diese habe ich auch so in das Programm übertragen.

    Wird jetzt automatisch vom Programm die Fünftelregelung kalkuliert bzw. berücksichtigt? Oder sieht man in der Kalkulation die Lohnsteuernachzahlung ohne Anwendung der Fünftelregelung weil diese noch separat vom Finanzamt geprüft werden muss ?


    Viele Grüße

    Kaethe

  • Wenn du es so eingegeben hast, rechnet „das Programm“ so. Das Finanzamt prüft aber immer, ob die Voraussetzungen auch tatsächlich gegeben sind, unabhängig davon, was der Arbeitgeber wo eingetragen und versteuert hat.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe noch einmal eine Frage zum Thema Abfindung Betriebsrente.

    Das ist doch keine neue Frage, sondern eine Fortführung des Inhaltes Deiner ersten Frage. Ich habe es daher zusammengeschoben. Im Übrigen eigentlich hinsichtlich Berechnung seitens des "Programms" auch oben bereits beantwortet. Nur leider hast Du immer noch nicht geschrieben, welches Programm Du jetzt eigentlich nutzt.

  • Entschuldigt bitte aber ich lag ein paar Tage flach. Ich meine natürlich das Wiso Steuerprogramm :) Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte gehofft das das Wiso Steuerprogramm sich in diesem Fall vielleicht irrt und die Nachzahlung nicht ganz so saftig ist. Aber was hilft es ..Lieben Dank noch einmal und viele Grüße