Vorlagendesigner - nicht gebrauchte Felder der Vorlage ausblenden

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, meine Vorlagen für Angebote und Rechnungen zu erstellen. Die Anpassung der Standard- und Downloadvorlagen im Vorlagendesigner ist nach meinem Empfinden einigermaßen sperrig, um es mal vorsichtig auszudrücken. Wie in diesem Forum bereits mehrfach geschrieben, treten beim Löschen von Feldern der Vorlage gerne Rechenfehler im Hintergrund auf, weshalb empfohlen wird, diese auf unsichtbar zu setzen, statt sie zu löschen. So weit so gut (bzw. so umständlich).


    Wenn ich nun Felder (zB Sachbearbeiter oder Projectnotes) auf unsichtbar setze und verschiebe, um an der ursprünglichen Stelle ein anderes von mir gewünschtes Feld zu setzen, kann es sein, dass der Vorlagendesigner die neuen Felder in Vorschau/Dokument an einer anderen Stelle setzt als im Entwurf vorgesehen. Dasselbe Problem tritt auf, wenn ich die Region mit dem Rechnungsdatum weiter nach unten setze und oben noch zB Auftrags- und Lieferdatum einfüge, letztere erscheinen dann in der Vorschau unterhalb des Rechnungsdatums, obwohl sie im Entwurf darüber platziert sind.


    Möglicherweise bleibt also trotz des Ausblendens oder Verschiebens von Feldern die ursprüngliche Formatierung des Feldes oder der Region der Ausgangsvorlage im Hintergrund erhalten. Daher die Frage:


    Wie kann ich der Vorlage meine Formatierungswünsche aufzwingen, ohne Felder zu löschen?

  • Hallo Co2,


    sorry für die späte Antwort.


    Es kann verschiedene Gründe haben, warum das nicht klappt.


    Kannst Du mir bitte einmal kurz schildern, welche Vorlage Du als Grundlage genommen hast (Standardvorlage Rechnung, Rechnung Mellodesign etc.) und welches Feld Du genau verschieben / wo Du ein neues Feld platzieren wolltest?


    Dann kann ich Dir da etwas besser helfen, denn je nach Vorlage kann das anders funktionieren, so dass eine pauschale Antwort hier nicht helfen würde.

  • Hallo Herr Bischof,


    kein Problem, der Einrichtungsservice hat ja sicher noch anderes zu tun :)


    Mit heruntergeladener Anleitung und Methode Versuch/Irrtum habe ich es zwischenzeitlich gelöst wie folgt:


    1. Gewünschte Felder verschieben oder löschen

    2. Reiter Berechnungen - ReportBeforePrint - alles ausschneiden und in Word kopieren

    4. betroffene Feldbezeichnungen suchen

    5. neue Werte für Verschiebung eintragen (Vorlage mit Rand, also Wert für den Rand berücksichtigen)

    6. Überflüssige Codeschnipsel der gelöschten Felder entfernen

    7. Code aus Word zurück ins Programm kopieren - Vorschau - freuen wenn keine Fehlermeldung kommt


    Funktioniert soweit und die Vorlage macht, was sie soll.


    Woran ich bis heute gehangen habe, war die Verschiebung von Feldern aus einer Region heraus. Die bloße Verschiebung hat das Feld noch nicht unbedingt entkoppelt, soll heißen die Positionsänderung der Region hat sich manchmal noch auf das Feld außerhalb der Region ausgewirkt. Meine Lösung: Feld nach außerhalb verschieben, einmal cut+paste und die Koppelung scheint aufgehoben.


    Es bleiben zwei Fragen zu diesem Thema:


    1. Gibt es eine Suchfunktion innerhalb der Berichte?

    2. Gibt es eine Beschreibung zum Zusammenhang von Region und Einzelfeld?


    Viele Grüße

  • Hallo co2,


    vielen Dank für Dein Verständnis!


    Es freut mich zu lesen, dass Du bereits Erfolg hattest.


    Eine Suchfunktion innerhalb der Berichte gibt es aktuell nicht.

    Copy & Paste war da schon der richtige Weg.


    Wenn es dann mal knifflig wird und bestimmte Einstellungen nicht zu finden sind, kann man auf der linken Seitenleiste das Element umbenennen.


    Beim schließen des Designers kommt dann eine Fehlermeldung, die keinesfalls mit ja beantwortet werden sollte.

    Wenn mit nein geantwortet wird, kann man dann unter "Berechnungen" sehen in welcher Berechnung der Fehler / das umbenannte Element liegt und dann unten im eigentlichen Editor mit der rechten Maustaste klickt und auf "Kompiliere das Script" geht.

    Unten wird dann die Zeile ausgegeben die als Fehler erkannt wurde. Wird diese doppelt angeklickt, springt der Cursor direkt in die entsprechende Zeile.



    Das mit den Regionen lässt sich erklären:

    Ein Element (z.B. ein Textfeld) das einer Region zugehört (sich also in der Region oder direkt an der Region befindet) bleibt dieser immer verbunden, bis das Element die Region vollständig verlässt - also nicht mehr berührt.


    Im Gegenzug dazu gehört ein Element der Region an, sobald es diese berührt.


    Aber wozu sind die Regionen gut?!

    Die Regionen können (wie ein paar bestimmte Elemente) mit Funktionen versehen werden. Die wichtigste Funktion dabei ist: Verschiebe im Verhältnis zu... - damit kann man vermeiden dass eine Region die sich selbst vergrößern kann (zum Beispiel weil man unterschiedliche Textlängen hat) andere Bereiche überlagert.

    Zum anderen sind Steuerbefehle einfacher / schneller programmiert.


    Nehmen wir an die Region hat 10 Textfelder die nur dann angezeigt werden sollen wenn die Rechnung ins Ausland geht, so müsste man ohne Region 10x den Befehl setzen: Wenn Ausland dann anzeigen, sonst nicht.


    Mit Region sagt man dem Programm einfach wenn Ausland dann Region anzeigen, wenn nicht, dann nicht.


    Wichtig ist aber zu wissen dass sowohl für eine Region als auch für die Elemente in der Region unter Berechnungen Positionsangaben hinterlegt sein können (das ist in manchen Fällen erforderlich) und sich so auch ein Element innerhalb der Region möglicherweise nicht verschieben lässt.


    Klingt nach viel Fachchinesisch - aber was eine Region ist hast Du ja schon selbst herausgefunden. Mit Element meine ich all das was nicht die Region selbst ist.


    Wenn es zu kompliziert war oder Du da noch Fragen hast, scheu Dich nicht die Fragen zu stellen.

  • Hallo Herr Bischof,


    vielen Dank für die ausführliche Erklärung :thumbup:, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt, nur hat das Verschieben von Elementen aus der Region heraus die Verknüpfung tatsächlich nicht immer aufgehoben, in einigen Fällen blieb sie auch danach erhalten. Aber mit einmal cut+paste hat es dann funktioniert, und nach Ihrer Erklärung denke ich passt das auch so.


    Danke auch für den Hinweis mit dem Kompilieren, bislang hatte ich einfach für jeden neuen Schritt eine neue Vorlage angelegt, um nicht die vorherige Arbeit zu zerschießen. Nach einer Fehlermeldung habe ich dann dem Auskommentieren zugestimmt und in der Berechnung geschaut, welche Zeilen als fehlerhaft auskommentiert sind, und diese dann beim nächsten Versuch entsprechend angepasst oder gelöscht.


    Damit wäre meine Eingangsfrage beantwortet: Man kann im frontend schon Elemente verschieben oder auch ganz löschen, ist also nicht aufs bloße Ausblenden beschränkt. Man sollte dann aber auch im backend die zugehörigen Berechnungen suchen und je nach Anforderung anpassen oder löschen, bevor man in die Vorschau geht oder das ganze abspeichert.


    Nochmal Danke und viele Grüße