Anlagenpool Kontonummer Anlagevermögen und Abschreibung

  • Hallo,

    ich fange zum ersten Mal die praktische Buchführung an. Alle Buchungssätze meines neu gegründeten Unternehmens habe ich nun soweit korrekt erarbeitet, nach vielen anfänglichen Fehlern. Nun möchte ich meinen bereits auf 0490 gebuchten PC als Anlage anlegen. Dazu muss ich einen neuen Anlagenpool anlegen. Ich habe es mit entsprechenden Kontonummern 0490 und 4830 gemacht und wollte den PC anlegen unter der Kontonummer 0490. Aber da wird gesagt, dass diese Nummer dem Anlagenpool zugeordnet ist. Was muss ich ändern? Vermutlich schon die Nummer im Anlagenpool. Was muss ich denn dort angeben? Die Anlage ist ja nunmal auf 0490 gebucht und soll da auch bleiben. Auch die Abschreibung muss ja auf 4830 geschehen.


    Kann ich auch nachträglich dem Buchungssatz die Anlage zuordnen? Ist das überhaupt notwendig?

    Viele Grüße

    BaSynth

  • Wieso willst du denn umbuchen auf 4830? Das ist doch das Abschreibungskonto, das am Ende des Jahres bebucht wird.

    Wenn du auf den Anlagenpool umbuchen willst, solltest du buchen 0485 an 0490!

  • Moin,

    bevor Du etwas in MB manuell buchst, lies bitte mal unter => Hilfe >=>Erste Hilfe Steuern und Buchführung das Stichwort "Abschreibungen" durch.

    Die jährlichen Abschreibungen nimmt MB z.B. automatisch vor.

    Also erstmal lesen und am besten im Demomandanten durchführen und schau Dir danach mal das Buchungsjournal an, wie MB was bucht.

    Um die jährlichen Abschreibungen schon zu sehen, kannst Du auch einen EÜR Rechnung unter Finanzen durchlaufen lassen und Dir die Details anzeigen lassen.

    @babuschka buchen 0485 an 0490 hilft in MeinBüro dem "Durchschnittsuser" in der Regel nicht...