Diverse Betriebsausgaben buchen

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit ca. dem 4. Quartal 2016 als Freelancer (Foto-/Videograf und Web-Designer) selbstständig und möchte meine Steuererklärung 2017 nun selbst erledigen, da ich mit mit meinem Steuerberater sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.


    Jetzt bin ich gerade dabei die Geschäftsausgaben bzw. Arbeitsmittel aufzulisten und finde mich hier bei WISO steuer:Sparbuch 2018 nicht vollständig zurecht bzw. bin nicht sicher, unter welchen Posten ich bestimmte Dinge buchen muss. Ich hoffe, man kann mir hier weiterhelfen.


    Jetzt bietet WISO nur folgende Wirtschaftsgüter an und ich kann nicht alle Dinge zweifelsfrei zuordnen bzw. dazu gegensätzliche Aussagen im Netz.


    - Fahrzeuge
    - Technische Anlagen und Maschinen
    - Betriebs- und Geschäftsausstattung
    - Büroausstattung
    - Computer und Zubehör
    - Immaterielle Wirtschaftsgüter
    - Sonstiges Inventar
    - GWG bis 487,90€ Sofortabschreibung
    - GWG bis 487,90€ ohne Sofortabschreibung


    Worunter muss ich folgende Dinge einordnen?


    1. Kamera(s) bzw. Objektive (ich nehme an Betriebsausstattung. Aber worunter fallen dann z.B. Objektive, Akkus etc.? Werden diese als Zubehörteile/Erweiterungen eingestuft oder muss ich diese separat als Wirtschaftsgut listen?)


    2. Computer-Teile wie Grafikkarten, Festplatten, PC-Gehäuse (manche sagen dies falle unter Instandshaltung- bzw. Wartungskosten und sind somit wie GWGs direkt absetzbar, aber ich finde keine Kategorie für solche Wartungskosten?)


    3. Paketversand, Verpackungsmaterial & Fotodrucke (das ist meines Erachtens nach Verbrauchsmaterial bzw. fällt unter Werbungskosten, allerdings finde ich auch solch eine Kategorie nicht unter den Arbeitsmitteln.)


    4. Soundsystem (benötige ich für das Abmischen bei Videos, aber worunter fällt so etwas?)


    5. Fahrtkosten Öffentlicher Nah- & Fernverkehr (auch hier wieder die Frage wo im Systme ich solche Ausgaben hinterlegen muss)


    6. Spritkosten (ab und zu nutze ich den Wagen eines Verwandten wenn ich z.B. bei Aufträgen außerhalb viel Equipment transportieren muss. Trage ich das einfach unter Fahrzeuge ein?)


    7. Arbeitsmaterial für Kunden-Aufträge (z.B. Stock-Material (Ton und Video) das extern eingekauft wird, Objektive oder Kameras die für diverse Aufträge gemietet wurden. Worunter wird sowas einsortiert?)


    nicht-programm bezogene Fragen


    8. Wie verhält es sich mit Ausgaben die im Ausland bzw. auf internationalen Webseiten getätigt wurden, also keine MwSt. auf den Rechnungen steht? Ist das trotzdem absetzbar?


    9. Ich habe auf meinem Bogen für die Entwicklung des Anlagevermögens von der Steuererklärung 2016 einen Posten mit einer Summe von 679,99€ der über 5 Jahre pro Jahr linear um 20% abgeschrieben werden soll (Kaufdatum 11.04.16). Wenn ich diesen Link hier nutze komme ich im ersten Jahr auf 85,71€. In der vom Steuerbüro angefertigten Liste steht allerdings 102,99€. Wie kommt diese Differenz zustande und wie muss ich diesen Posten nun in der Steuererklärung 2017 weiter absetzen?


    10. Ich habe auf meinem Bogen für die Entwicklung des Anlagevermögens von der Steuererklärung 2016 einen Posten mit einer Summe von 1.730,00€ der über 5 Jahre pro Jahr linear um 20% abgeschrieben werden soll (Kaufdatum 01.12.16). Wenn ich diesen Link hier nutze komme ich im ersten Jahr auf 24,23€ aufgrund des sehr späten Kaufs kurz vor Jahresende. In der vom Steuerbüro angefertigten Liste steht allerdings 29€. Wie kommt diese Differenz zustande und wie muss ich diesen Posten nun in der Steuererklärung 2017 weiter absetzen?




    Ich weiß, das sind einige Fragen und die letzteren gehören vermutlich auch nicht wirklich hierher aber evtl. kann mir hier jemand dazu trotzdem eine hilfreiche Aussage treffen.


    Vielen Dank!


    Beste Grüße

    hamburgo92

    • Offizieller Beitrag

    Bitte die Forenregeln beachten und keine Sammelthreads in dieser Form. Ein Thread zu einer konkreten Frage/Problemstellung.


    Im Übrigen wirst Du die meisten Deiner Fragen durch hinzuziehen der erweiterten Forumssuche beantworten können. Also bitte auch insoweit die Forenregeln beachten.