Steuer 2017: Sendebericht samt Transferticket fehlt bei der Umsatzsteuererklärung

  • Hallo liebe Community,,

    habe nun meine Einkommenstererklärung mit Steuer 2017 (ALDI) fertig erstellt und hoffe, dass ich wegen seiner Verwandtschaft mit WISO-Steuer mit meinem kleinen Problem hier richtig bin:

    Beim Übersenden der Umsatzsteuererklärung (extra Modul im Steuerprogramm) per Elster-Schnittstelle finde ich keinen Sendebericht. Dieser müsste ja von ELSTER erstellt worden sein, aber mein Steuerprogramm hat diesen wirklich gut versteckt. Dieses Modul hat ja eine eigens konfigurierbare Sendefunktion mit separatem ELSTER-Zertifikat, und hier habe ich bei Datenübertragung -> Senden ein Häckchen gesetzt bei "Sendebericht drucken". Beim Übersenden der Einkommensteuer dagegen funktioniert alles bestens und es wird auch ein Sendebericht erstellt. Deshalb meine Frage an die Community: Wo kann ich denn diesen Sendebericht bei der Umsatzsteuer finden oder ist der hier gar nicht vorgesehen?


    Herzlichen Dank :)

  • wegen seiner Verwandtschaft mit WISO-Steuer

    Wer weiß das schon. Wechselt immer wieder.


    Abgesehen davon nutzt diese ALDI-Version hier wohl kaum jemand, so dass Du Dich schon an den in Deiner Software genannten Support wenden solltest.


    Ansonsten wie üblich hier die erweiterte Forumssuche nutzen, da diese Frage schon zur Genüge beantwortet worden ist.


  • Abgesehen davon nutzt diese ALDI-Version hier wohl kaum jemand ...

    Wie kommst du da drauf? Ich kenne jede Menge Leute, die damit arbeiten. Aber anscheinend hat noch nie einer nach dem Sendebericht gesucht bzw. vermisst... Ich dagegen lege darauf großen Wert als Nachweis gegenüber dem Finanzamt. Habe da nämlich schon die tollsten Sachen erlebt... :-(


    Nachdem sich nun nach einem Jahr das alte Problem wieder neu stellt und sonst niemmand eine Lösung dafür hatte, habe ich nun die Hotline von Buhl angerufen. Und selbst der Servicemitarbeiter musste einräumen, dass der Sendebericht schon etwas versteckt ist. Aber wenn man´s weiss, findet man ihn ganz leicht: Klicke ganz oben links auf Datei -> Eigenschaften -> Abgabe/Elster. In der rechten Spalte sieht man nun das Protokoll, das man durch Anklicken öffnen kann.

    Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen weiter.


  • Abgesehen davon nutzt diese ALDI-Version hier wohl kaum jemand ...

    Wie kommst du da drauf? Ich kenne jede Menge Leute, die damit arbeiten.

    Meine Antwort bezog sich nur und ausschließlich auf die Mitglieder dieses Forums und die von diesen genutzte Software. Und nur Fragen zu diesen regulären Programmversionen können wir in diesem Forum auch unterstützen. Von daher schließe ich den Thread.