Elektr. Steuerbescheid: wie öffnen?

  • Hallo Leute,


    ich habe gerade mittels WISO Steuer-Sparbuch 2015 meinen elektronischen Steuerbescheid heruntergeladen.

    Nun würde ich mir den natürlich gerne anschauen. Aber wie?

    Aus der Software heraus sehe ich hier keine Möglichkeit.


    Wird der Bescheid nach dem Herunterladen in einer Datei gespeichert?

    Wenn ja, wo legt WISO diese Datei ab?



    Grüße, kida.

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon sehr oft erklärt und über die erweiterte Forumssuche auffindbar, gibt es keinen elektronischen "Steuerbescheid". Einen Steuerbescheid gibt es nur und ausschließlich auf Papier direkt vom FA. Die Software ruft Dir die Bescheiddaten ab, deshalb heißt die Funktion auch so. Und diese Bescheiddaten werden Dir dann vom Programm so präsentiert, dass auch Du als Laie die Zahlen sowie etwaige Abweichungen des FA von den erklärten Angaben nachvollziehen können solltest. Es sagt Dir auch, wo es da Probleme technischer Art in der Darstellung geben kann, weshalb eben der Papierbescheid nur und ausschließlich maßgeblich ist.

  • Hi miwe4,


    leider präsentiert das Programm gar nichts.

    Ich habe zwei Screenshots gemacht, vielleicht erklärt das die Sache etwas besser.


    Wenn ich dann auf "Vollständigen Vergleich zwischen Finanzamt und Programm anzeigen" klicke, geht ein neues Fenster auf und darin werden die Werte vom Finanzamt und dem Programm verglichen. Allerdings sind in der Spalte "Finanzamt" alle Zahlen 0.


    Kann sich da jemand einen Reim darauf machen?



    Grüße, kida.

    • Offizieller Beitrag

    Ergibt sich doch alles aus dem zweiten Screen. Steuererstattung gibt es keine, weil wahrscheinlich keine Lohnabzugsbeträge etc. gezahlt worden sind und somit auch nicht angerechnet werden können. Bist Du womöglich Student mit Antrag auf Verlustrücktrag/-vortrag gewesen? Ansonsten zum Vergleich der Daten in die unterste Zeile auf dem zweiten Screen klicken. Also wirklich selbsterklärend.

  • "Steuererstattung gibt es keine..."

    >> Natürlich gibt es eine Steuererstattung. Das Programm weist diese ja im 1. Screenshot deutlich aus. Allerdings steht dann im 2. Screenshot plötzlich sowohl bei "Finanzamt" also auch bei "Programm" eine Null.


    "Ansonsten zum Vergleich der Daten in die unterste Zeile auf dem zweiten Screen klicken."

    >> Wie in meinem vorherigen Post geschrieben, mache ich genau das. Während in der Spalte "Programm" alle Posten mit den jeweiligen Beträgen detailliert aufgelistet werden, steht in der Spalte "Finanzamt" bei jedem Posten eine Null. Das macht überhaupt keinen Sinn.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Erstattung kann man ja nun leider, aus allerdings nachvollziehbaren Gründen, als Dritter nicht lesen.


    Bei der Bescheiddatenrückübermittlung durch das FA scheint etwas schief gegangen zu sein. Kann daran liegen, dass sich deren Software ja nach wie vor im Teststadium befindet , oder auch, weil der Zeitraum nun schon sehr weit zurück liegt und sich evtl. mit den aktuellen ELSTER-Anforderungen beißt. Bleibt nur, den Papierbescheid abzugleichen.

  • Liegt es vielleicht daran, dass du den Bescheid für das Jahr 2015 mit dem WISO Steuer:sparbuch 2018 (also Steuerjahr 2017) abholst? Das geht nicht - du musst hier mit dem steuer:sparbuch 2016 den Bescheid abholen.

  • Das mit der Erstattung kann man ja nun leider, aus allerdings nachvollziehbaren Gründen, als Dritter nicht lesen.

    Das hast Du natürlich recht. Ich hätte das nochmal explizit schreiben sollen.


    Bei der Bescheiddatenrückübermittlung durch das FA scheint etwas schief gegangen zu sein. Kann daran liegen, dass sich deren Software ja nach wie vor im Teststadium befindet , oder auch, weil der Zeitraum nun schon sehr weit zurück liegt und sich evtl. mit den aktuellen ELSTER-Anforderungen beißt. Bleibt nur, den Papierbescheid abzugleichen.

    Ja, ich warte einfach auf den Papierscheid. So eilig habe ich es auch wieder nicht.


    Liegt es vielleicht daran, dass du den Bescheid für das Jahr 2015 mit dem WISO Steuer:sparbuch 2018 (also Steuerjahr 2017) abholst? Das geht nicht - du musst hier mit dem steuer:sparbuch 2016 den Bescheid abholen.

    Ich verwende das "WISO Steuer-Sparbuch 2015" und es geht um das Steuerjahr 2014. Das sollte also eigentlich passen.