Amazon Paneuropäischer Versand

  • Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

    ich würde gern Erfahrungen mit Amazonhändlern austauschen, die ihre Ware auch über andere europäische Amazon-Plattformen verkaufen und ihre Ware in ausländischen Amazonlägern lagern. Ich verkaufe zwar bereits auf anderen europäischen Amazonplattformen, versende aber bisher alles von Deutschland aus, da ich bisher den Aufwand scheue 5 Steuererklärungen zu erstellen, nämlich zusätzlich in England, Frankreich, Italien und Spanien. Damit habe ich aber für meine Auslandsaufträge mit Versand durch Amazon entsprechend höhere Versandkosten.

    Welchen Stellenwert haben die Amazonläger in Tschechien und Polen? Wären die Versandkosten, also "FBA per unit", günstiger, als bei Versand aus einem deutschen Lager?

    Meine erste Frage wäre, warum überhaupt weitere Steuererklärungen erforderlich sind. Laut OECD-Musterabkommen sind reine Versandläger keine Betriebsstätten und somit sollte es möglich sein Ware im Ausland, also in europäischen Amazonlägern, zu lagern, von dort aus zu versenden und alles in einer deutsche Steuererklärung zu deklarieren.

    Wenn das aber doch notwendig ist, würde mich interessieren, ob es Sinn macht ausländische Tochterunternehmen zu gründen, oder ob alles unter einem Dach bleiben kann. Zwar werde ich mit Sicherheit für meine deutsche Steuererklärung meinen Steuerberater behalten, aber vielleicht kann mir jemand einen Steuerberater empfehlen, der sich auf Amazon mit paneuropäischem Versand spezialisiert hat. Das wäre überhaupt das noch übergreifende Thema: Für und Wider des paneuropäischen Versands bei Amazon.


    Ich warte gespannt auf neue Beiträge :)


    Rose Rückert