Vorweggenommen Werbungskosten für Studenten

  • Ich möchte mit meinem Sohn für zurückliegende Jahre eine EStE einreichen, um die Möglichkeit offenzuhalten, Werbungskosten absetzen zu können. Leider ist das mit dem WISO-Sparbuch nur bis zu drei Jahre rückwirkend möglich. Wir wollen aber die möglichen sieben Jahre ausschöpfen. Per Elster online ist das möglich. Nur - er hat ja keine Einkünfte gehabt; deshalb wird keine Eingabemaske für "Werbungskosten" angeboten. Lediglich die Eingabe von "Berufsausbildungskosten" ist möglich. Was kann/muß man tun, um als Student dennoch "vorweggenommene Werbungskosten" geltend zu machen?

  • Hallo,


    auch für mich wäre die Abtwort auf Ihre Frage interessant, daher bin ich mal gespannt ob und was kommt. Mich würde auch mal interessieren wo ich einen solchen Feststellungsantrag zum eintragen vom Verlustvortrag in der Software finde.

  • Für jedes Jahr ist die entsprechende Programmversion zu verwenden - das geht nicht "in einem Rutsch" mit der Version 2018!

    Die Begrenzung auf vier Jahre ist der Elster-Schnittstelle geschuldet - frühere Jahre geht nur per Papierausdruck (ist ja für Privatpersonen ohne Einkünfte aus Gewerbe etc. (solche Einkünfte, die zwingend per Elster zu melden sind) immer noch ein Mittel, alte Erklärungen abzugeben.

    Wieso können keine Werbungskosten angegeben werden? Es muss in der Auswahl die Anlage N angehakt werden, dann können auch Werbungskosten eingetragen werden. Man muss nur den Zeitraum 1.1. bis 31.12. als arbeitslos eintragen.


    Verlustvorträge werden vom Finanzamt per Bescheid festgelegt - erst dann können sie berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich daher, mit dem ältesten Jahr zu beginnen.

    • Offizieller Beitrag

    frühere Jahre geht nur per Papierausdruck

    Nein. Es geht auch per Elsteronline.

    Elsteronline im ePortal der Finanzverwaltung und das Elstermodul der Finanzverwaltung für Steuerprodukte sind zwei komplett verschiedene Dinge, die rein gar nichts miteinander zu tun haben. Die Finanzverwaltung unterstützt Ihr Elstermodul i.d.R. nur für drei Jahre, weshalb nach diesen Zeitpunkt die Abgabe einer mit einer Steuersoftware erstellten Erklärung nur noch auf Papier möglich ist. Ein Elsterversand ist dann nicht mehr möglich, weder mit noch ohne Zertifikat. Und auf die softwarebezogene Abgabe bezog sich Deine Frage ja.