Beiträge Versorgungswerk für RAe - welchen Betrag darf ich eintragen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe trotz Suche nichts passendes gefunden. Es geht um meine Steuererklärung 2017.


    Ich arbeite Vollzeit angestellt und bin von der RV-Pflicht seit dem 08.04.2017 befreit (Zulassung als Syndikus-RA). Da die Mühlen langsam mahlen, hat mir mein Arbeitgeber hat mir in 11/2017 (9.621,88 EUR) und 12/2017 (8.890,00 EUR) größere Beträge überwiesen. Hier handelt es sich wohl um die Nachzahlung AN- und AG-Anteil zur RV. Die Beträge habe ich dann an das Versorgungswerk abgeführt.


    Seit dem führt mein AG nichts mehr an die RV ab und überweist mir mein Gehalt plus AG-Anteil RV.


    Jetzt habe ich folgende Daten:


    Zeile 22 a: -4.501,48 (also ein negativer Betrag)

    Zeile 22 b: 10.583,70

    Zeile 23 a: -4.495,08 (ebenfalls negativer Betrag)


    Diese Werte sind in WISO Steuer übernommen worden.


    Zusätzlich habe ich vom Versorgungswerk eine Bescheinigung erhalten, dass ich für 2017 20.077,78 EUR eingezahlt habe.


    Frage: Kann ich diesen Betrag jetzt unter Versicherung und Altersvorsorge -> weitere Rentenversicherungen -> Freiwillige Beiträge zu berufsständischen Versorgungseinrichtungen eintragen?


    Danke für Eure Hilfe :thumbup:!


    P.S.: Falls etwas unklar sein sollte, einfach fragen!

  • Du musst als Sonderausgaben den vom Versorgungswerk genannten Betrag eintragen und die Arbeitgeberleistungen dann offen abziehen, da du damit nicht belastet bist. Es sind aber keine freiwilligen Beiträge, sondern Pflichtbeiträge, daher eher bei berufsständische Versicherung - Nichtarbeitnehmer, auch wenn dies nicht ganz passt.

    Einmal editiert, zuletzt von babuschka ()

  • Du musst als Sonderausgaben den vom Versorgungswerk genannten Betrag eintragen und die Arbeitgeberleistungen dann offen abziehen, da du damit nicht belastet bist. Es sind aber keine freiwilligen Beiträge, sondern Pflichtbeiträge, daher eher bei berufsständische Versicherung - Nichtarbeitnehmer, auch wenn dies nicht ganz passt.

    Hier, vielen Dank für die Antwort!


    Jetzt für Blöde:


    Welchen Betrag genau kann ich wo eintragen?

    Und was ist die Ratio dahinter?

    Worum tauchen in den Zeilen 22a und 23a negative Werte auf?

  • Das verstehe ich nicht ganz, warum da negative Beträge stehen. Zunächst wurde doch gezahlt - also in 22a und 23a auch positive Zahlen. Dann wurde zurückgezahlt --> negativ. Müsste in Summe bei beiden Zeilen also "0" stehen. Hier solltest du mit dem Lohnbüro reden - das kann nicht sein!


    Danach errechnest du auf einem Beiblatt (dem Finanzamt gesondert senden) die Höhe der Beiträge. Die gezahlten laut Versorgungswerk abzüglich der Arbeitgeberbeiträge (müsste der jetzige negative Wert aus 23a sein).

  • Das verstehe ich nicht ganz, warum da negative Beträge stehen. Zunächst wurde doch gezahlt - also in 22a und 23a auch positive Zahlen. Dann wurde zurückgezahlt --> negativ. Müsste in Summe bei beiden Zeilen also "0" stehen. Hier solltest du mit dem Lohnbüro reden - das kann nicht sein!


    Danach errechnest du auf einem Beiblatt (dem Finanzamt gesondert senden) die Höhe der Beiträge. Die gezahlten laut Versorgungswerk abzüglich der Arbeitgeberbeiträge (müsste der jetzige negative Wert aus 23a sein).

    Ich frage auf jeden Fall mal bei Personal nach, was die Zahlen bedeuten.


    Grundsatz ist aber, dass ich Geleistete Beiträge an das Versorgungswerk abzüglich AG-Anteil angeben darf? Also im Prinzip die geleisteten AN-Anteile?


    Edit: Ich sehe gerade, das WISO das automatisch macht, wenn der an das Versorgungswerk gezahlte Beitrag hier eingegeben wird: Berufsständische Versorgungseinrichtungen, dort Zeile 3 "Beiträge zu berufsständischen Versorgungseinrichtungen von Arbeitnehmern, die selbständig sind".


    Das scheint also die richtige Zeile zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Edit: Ich sehe gerade, das WISO das automatisch macht, wenn der an das Versorgungswerk gezahlte Beitrag hier eingegeben wird: Berufsständische Versorgungseinrichtungen, dort Zeile 3 "Beiträge zu berufsständischen Versorgungseinrichtungen von Arbeitnehmern, die selbständig sind".

    Nicht eher "Beiträge zu berufsständischen Versorgungseinrichtungen von Arbeitnehmern, die Selbstzahler sind"? ?(

  • Edit: Ich sehe gerade, das WISO das automatisch macht, wenn der an das Versorgungswerk gezahlte Beitrag hier eingegeben wird: Berufsständische Versorgungseinrichtungen, dort Zeile 3 "Beiträge zu berufsständischen Versorgungseinrichtungen von Arbeitnehmern, die selbständig sind".

    Nicht eher "Beiträge zu berufsständischen Versorgungseinrichtungen von Arbeitnehmern, die Selbstzahler sind"? ?(

    Ja sorry, diese Zeile meinte ich. Ich bin ja angestellt tätig und führe selbst an das Versorgungswerk ab.