Wo PrivatRente InvestFlex eintragen

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich würde gerne wissen ob und wo ich die Allianz PrivatRente InvestFlex in der Steuererklärung angeben kann.

    Leider finde ich hierzu keine Auskunft.

    Es handelt sich um eine Berufsunfähigkeitsversicherung in Kombination mit einer Altersvorsorge.

    Der Beitrag wird monatlich gezahlt und bei Beginn der Rentenzahlung nur monatlich ausgezahlt (keine Einmal-Auszahlung möglich)

    Vertragsbeginn war nach 2005.


    Vielen Dank für jede Rückmeldung! :)

  • Du bekommst doch eine Information, was wo eingetragen werden muss. Sonst sollte auch der Belegabruf weiterhelfen - die Allianz muss dies schließlich elektronisch melden.


    Die BU-Beiträge sind unbeachtlich, die Altersvorsorge gehört zu den Angaben "Altersvorsorge". Die genaue Zeile muss dir die Allianz sagen.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Du bekommst doch eine Information, was wo eingetragen werden muss. Sonst sollte auch der Belegabruf weiterhelfen - die Allianz muss dies schließlich elektronisch melden.


    Die BU-Beiträge sind unbeachtlich, die Altersvorsorge gehört zu den Angaben "Altersvorsorge". Die genaue Zeile muss dir die Allianz sagen.

    Ich habe zwar eine Beitragsbescheinigung erhalten, diese verweist auf den Versicherungsschein, aber dort findet sich keine Info :/


    Der Belegabruf zeigt mir hier leider auch nichts an. Wurde (noch) nicht gemeldet.


    Eine Anfrage bei der Allianz Anfang November blieb bisher unbeantwortet X/