Farben umkehren? Weiss auf schwarz möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe Windows 10 und benutze den "Hohen Kontrast" Modus, dass heiss, alle Hintergründe (Firefox, Windows Fenster, Thunderbird, usw.) werden in schwarz dargestellt und die Schriftfarbe ist weiss.


    Leider wird dies nicht in MB übernommen, jedes mal, wenn ich mit MB arbeiten möchte, muss ich erst wieder den "Hohen Kontrast" deaktivieren.


    Für mich ist es sehr schwierig in MB etwas zu erkennen, bzw. zu lesen.


    Ich habe einen großen Monitor und alles bereits auf 200% vergrößert, trotzdem ist es sehr anstrengend mit MB zu arbeiten. Auch die Schriftart ist in MB auf Groß eingestellt. Leider sind die Möglichkeiten der optischen Änderungen in MB sehr begrenzt.


    Daher meine Frage, ob eine Möglichkeit besteht, auch in MB die Farben umzukehren?


    Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch wünsche ich euch allen.

  • Ein "Umkehren" Jein:

    Es ist möglich Farben und Schriftgrößen, etc. zu ändern in einer der "Design-Dateien"

    Gehe dazu in den Datenpfad (bei gedrückter STRG-Taste rechte Maustaste auf Mandant klicken) (Bildanhang)

    Nimm hier eine der drei Farb-Dateien, die Du anpassen möchtest: Ich mach es mal am Beispiel der "apptheme_green.dll"

    Mit einem ordentlichen Texteditor wie z.B. notepad++ öffnen und die entsprechenden Werte ändern - in meinem Beispiel habe ich mal oben den Menübalken dunkler-grüner gemacht. (Bildanhang).

    MeinBüro muss dazu neu gestartet werden.


    Farb-Paletten mit den dazugehörigen Codes gibt es massenweise im Netz.


    Weiterhin solltest Du vorher natürlich unbedingt eine Datensicherung machen und dann auch noch die geänderte Datei extra sichern, falls die bei einem MB-Update überschrieben wird.