Aufgabegewinn richtig eintragen

  • Ich gebe meine freiberufliche Tätigkeit zum Jahresende auf. Die Aufgabebilanz ist erstellt, der Aufgabegewinn ermittelt, der Freibetrag beantragt.



    Auf der Ebene Freiberufliche und selbständige Arbeit in der Einkommensteuer kann ich im Abschnitt Veräußerungen und Betriebsaufgaben den Aufgabegewinn eintragen, der Freibetrag wird automatisch errechnet. Da der Freibetrag ausreichend ist, bleibt meine Steuerschuld unverändert.



    Auf der Ebene Einnahmen-Überschuss-Rechnung habe ich im Abschnitt Allgemeine Angaben in der Maske Angaben zum Betrieb angegeben, dass der Betrieb im Wirtschaftsjahr veräußert oder aufgegeben wurde.

    Im Abschnitt Besondere Angaben zur Gewinnermittlung habe ich angegeben, dass ich im Wirtschaftsjahr die Gewinnermittlungsart wechsele.

    Diese Angabe zwingt dazu, im Abschnitt Gewinnermittlung in der Maske Hinzurechnung und Abrechnung bei Wechsel der Gewinnermittlungsart Eintragungen vorzunehmen.


    Die Eingabe eines durch den Freibetrag auf Null reduzierten Übergangsgewinn ist nicht möglich. Um die Steuerschuld nicht zu verändern trage ich den Aufgabegewinn ein und in einer zusätzlichen Zeile den Freibetrag als negative Zahl in Höhe des Aufgabegewinns. Das Ergebnis ist Null, die Steuerschuld ist unverändert.


    Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass dieser doppelte Eintrag korrekt ist.


    Was mache ich falsch?


    Vorab schon mal Danke für das Eindenken.


    VG Thomas