FBA / PAN-EU Versand durch Amazon Rechnung

  • Du sendest die Ware zuerst an Amazon ?

    Und Amazon verpackt und sendet die Ware wohinauchimmer...in diesem Fall vom polnischen Amazon-Lager an einen Unternehmer in Polen ?


    Wenn Du selbst keinen Firmensitz in Polen hast und auch keine "Briefkastenfirma" mit polnischer Umsatzsteuer-id:

    1. die polnische Firma weist eine polnische ID nach: Nettorechnung ohne Stuern

    2. die polnische Firma hat keine id: normale Rechnung mit Steuern

    Wie immer in solchen Fällen


    Von Amazon würde ich übrigens keine Rechnungen an Kunden machen lassen. Wie sieht diese Rechnung denn aus ?


    Im Zweifelsfall denjenigen fragen, der die Verantwortung dafür übernimmt: Dein Stuerberater; dafür ist er da.

    ;) Und schreib jetzt bloß nicht Du hast keinen - das ist in solchen Fällen (wie auch in vielen anderen hier im Forum, $13b etc.) grob fahrlässig.

  • Hallo und danke für deine Antwort.

    Die ersten beiden Fragen: ja. So wie du es beschreibst habe ich auch gedacht.

    Mich betrifft es nicht im ganzen Umfang , sondern ich habe keine Netto -Rechnung erhalten als Käufer mit Ust-Id.

    Mich interessiert dieser Vorgang, es ist sehr wenig im Netz an Infos vorhanden. Ich habe FA angeschrieben mit diesem Fallbeispiel, da es dabei um keine IG Lieferung /Erwerb an End-Unternehmer handelt, muss sich der Deutscher unbedingt in Polen registrieren und Rechnung mit pl Steuer ausstellen, war die Aussage.

    Eine Stunde mit Handelskammer telefoniert und keine vernünftige Erklärung erhalten. Ich habe gehofft jemand zu finden, der diese Konstellation benutzt.

  • Diese Aussage ist ab einer bestimmten Umsatzgrenze richtig, da innergemeinschaftliche Lieferungen nur vorliegen, wenn die Ware körperlich von einem Land in ein anderes gelangt, was hier ja nicht der Fall ist (polnisches Auslieferungslager). In der Regel gibt es aber auf den amtlichen Seiten der Finanzverwaltungen Hinweise zum Verfahren - zumindest in Englisch, nicht immer in Deutsch.

  • Ist Umsatzgrenze gleich der Lieferschwelle?

    Lieferschwelle ist nur für B2C Geschäft wichtig, also an Privat-Endkunden oder?

    https://www.haufe.de/steuern/k…on-amazon_170_387058.html


    Demnach könnten folgende 2 Varianten geben?

    1. D-Unternehmer --- Amazonlager PL --- verkauf an PL-Unternehmer ----> Rechnung mit PL Steuer

    2. D-Unternehmer --- Amazonlager PL --- verkauf an PL-Unternehmer ----> Rechnung mit D 19% Steuer

    Ach, vergessen noch:

    3. D-Unternehmer --- Amazonlager PL --- verkauf an PL-Unternehmer ----> Rechnung Netto