Anlage UR Wiso Steuer Start 2019

  • Hallo,



    ich benutze seid Jahren für die Steuer Wiso und bin soweit zufrieden.


    Dieses Jahr habe ich ein Kleingewerbe und finde die Anlage UR nicht die ich ja benötige mit Kleinunternehmen.


    Erst dachte ich weil ich immer die Daten aus dem Vorjahr übernehme kann ich diese nicht auswählen bzw. erscheint nicht.


    Aber selbst wenn ich eine neue Erklärung anlege kann ich nichts finden.



    Danke für eine schnelle Hilfe dazu.


    Kann man auch Buhl deshalb anrufen oder gibts da ein Chat?


    Danke.




    Christian Lehmann

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Jahr habe ich ein Kleingewerbe und finde die Anlage UR nicht die ich ja benötige mit Kleinunternehmen.

    Mal abgesehen davon, dass die Anlage UR ja die Umsatzsteuererklärung betrifft und nicht die Einkommensteuererklärung, beherrscht WISO steuer:Start nur Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit. Du benötigst das Programm WISO steuer: Sparbuch. Das kostenpflichtige vergünstigte Upgrade kannst Du ggf. aus der Software heraus anstoßen. Das Prozedere wurde aber auch schon oft im Forum erläutert und lässt sich sicherlich über die erweiterte Forumssuche nochmals nachlesen.

  • Dieses Jahr habe ich ein Kleingewerbe und finde die Anlage UR nicht die ich ja benötige mit Kleinunternehmen.

    Verstehe ich auch nicht so ganz - was hat die Anlage UR mit dem Kleinunternehmer zu tun? Die Anlage UR (letztmalig für 2017) ist doch nur bei innergemeinschaftlichen Umsätzen, Erwerben, anderen § 13b-Fällen etc. abzugeben.