Verschiedene Fehlfunktionen bei Wasserzähler und Warmwasserberechnung

  • Ich stelle hier mal die Frage, ob das nur bei mir so ist oder auch bei euch.


    Bei einer Abrechnung werden keine Warmwasserzähler mehr aufgeführt, Kaltwasser schon. Auf der Seite mit den Zählern wird aber ganz unten, der Warmwasserzähler mit dem Verbrauch bzw. der Erhöhung laut Messdifferenz angezeigt. Das war vor dem Updtae irgendwann im Herbst 2018 korrekt.

    Dies habe ich dem Support gemeldet, Rückmeldung, man kennt diesen Fehler. Habe ich Anfang November 18 gemeldet!


    Was noch schlimmer ist, die Berechnung des Warmwassers wird wie folgt falsch berechnet. Hier ein Auszug aus der Abrechnung 2017:




    Zu sehen ist, dass in der Zeile Q* die Abrechnung von Erdgas erfolgte, was korrekt ist.


    Seit kurzer Zeit stelle ich fest, auch bei diesem Objekt beim Anlegen eines neuen Abrechnungsjahres, dass hier bereits Ende ist:



    Diese Einstellung ist eigentlich korrekt, wenn ich den Buton von "Fernwärme" zum "Erdgas" geändert bekomme. Egal ob ich die erste Position oder die zweite nehme, das Programm lässt nur die jetzt sichtbare Einstellung zu.

    Und das ist natürlich falsch, denn bei der Einstellung wird im Gegensatz zum Erdgas von 1.11 mit 1.15 geteilt.

    Das habe ich gestern dem Support gemeldet.


    Kennt einer von euch diese Fehlfunktion?


    Bitte prüft mal in euren Objekten, ob ihr das ebenfalls habt. Die ganze Problematik wird bei Heizöl und Gas, dort wo kein WMZ Warmwasser vorhanden ist, so berechnet.

  • Ich habe den gleichen Fehler bei den Angaben zur Warmwassererzeugung.


    Fehler beim Support gemeldet. Wie immer wollte man meine Datenbank haben, die ich aber nicht herausgebe. Beim Support und den anderen 10.000 Kunden funktioniert das natürlich, wir beide sind die Einzigen. hahaha!

  • Ich habe den gleichen Fehler bei den Angaben zur Warmwassererzeugung.

    Hab mich gewundert, dass sich keiner bisher gemeldet hat. Ich habe am Mittwoch einen Kontakt per Teamviewer mit dem Supporter, da werden wir das klären.

    Bin ja froh, dass jetzt wenigstens der Warmwasserzähler wieder in der Liste ausgedruckt wird, das war vorher nicht der Fall.


    Werde mich melden, wenn das Gespräch stattfand.

  • Ich bin gespannt. Ein weiterer Hinweis: Bei der Frage: kann weder die Wärmemenge ... wird die Auswahl "ja" nicht dauerhaft gespeichert; nach schließen und neu öffnen steht`s wieder auf nein.

  • wird die Auswahl "ja" nicht dauerhaft gespeichert; nach schließen und neu öffnen steht`s wieder auf nein.

    Es gibt sicherlich bestimmte logische Einstellungen, denke ich. Denn einmal alles eingegeben, dann braucht man normalerweise nicht mehr dort "rein".

    Wichtiger ist mir schon, wenn dieser Fehler behoben wird. Und ich meine, dass das hoffentlich kein Eingabefehler des Anwenders ist:(

    Werde berichten, wenn ich am Mittwoch das Gespräch hatte.

  • Ich bin gespannt.

    Ich war es auch:)


    Eigentlich ist es logisch, dass man die Zählerverbrauchswerte so angibt, wie ein Gaszähler das liefert, in m³. Der Versorger rechnet dies dann in kWh um. Der Fehler lag in folgendem Bild:


    Dort hatte ich als Einheit kWh eingetragen. Diese Tatsache ist verantwortlich, dass das Ergebnis nachher bei der Verteilung so erscheint.

    Darum habe ich umgestellt auf:



    Und wenn man dann in die Maske Verteilung geht sieht das so aus:



    Dort ist zu sehen, dass dann der Heizwert des Brennstoffes mit 9 angegeben wird. Dann erfolgt auch bei der Abrechnung eine direkte Berechnung ohne anklicken zu müssen, welche Art der Berechnung erfolgen soll.


    Ergo, Eingabefehler von mir. Damit ist dieser Fehler behoben.