Praktikum zur Orientierung im Ausland bei der EU (Brüssel)

  • Hallo zusammen! :)


    nach meinen Studium habe ich ein paar Monate bis Mitte Januar 2018 in Berlin lohnsteuerpflichtig gearbeitet.


    Dann bekam ich ein Angebot ein Praktikum bei einem EU-Abgeordneten in Brüssel zu machen.

    Ich kündigte meinen Job in Berlin, zog mit einem Koffer für drei Monate 22.01-20.04) zur Untermiete bei einer belgischen Familie ein (400,-/Monat bar).


    Im ersten Monat erhielt ich 250€, im zweiten 250€ und im dritten 500€. Die wurden von der Kasse des Eurpäsichen Parlaments auf mein Konto überwiesen.

    Die einzigen Unterlagen, die ich zu meinem Praktikum besitze, sind der Praktikumsvertrag, Kontoauszüge und Bahn-Tickets zur An-/Abreise.


    Durch das Praktikum in Brüssel gelangte ich an einen Job in der Landespolitik in NRW, dass ich nach einem sechswöchigem elterlichen Heimaturlaub am 01.Juni 2018 in Düsseldorf begann. Fortan habe ich wieder regulär lohnsteuerpflichtig gearbeitet.


    Wie baue ich dieses Praktikum am geschicktesten in meine Steuerklärung ein? Obwohl ich durch das Praktikum herbe finanzielle Einbußen hatte, werden mir jetzt die 1000€ (für drei Monate vollkommen draufgrechnet. Dementsprechend gesunken ist die Erstattung von 1807€ auf 1644€).


    Dankeschön für eure Tipps.

  • Da fehlen ja auch Angaben zu den (jobbedingten) Ausgaben - ich könnte mir hier je nach Konstellation doch einiges vorstellen. Lies einmal unter doppelte Haushaltsführung, Umzugskosten etc. nach. Da könnte für dich vielleicht doch etwas abfallen. Sonst sind die 1000 Euro tatsächlich hinzu zu rechnen, da sie zu deinem Welteinkommen zählen.

  • Hi Babuschka,


    danke schon einmal für deine Nachricht. Leider gibt es weder doppelte Haushaltführung, noch Umzugskosten. Meine Wohnung in Berlin musste ich im Praktikumszeitraum nicht zahlen und da ich quasi nur mit einem großen Koffer per Zug in das Zimmer in Brüssel umgezogen bin, gibt es auch da nichts anzusetzen. Ebenso bin ich vor Ort die 3km immer zur Arbeit gelaufen und besitze kein Auto.


    Mir auf die im Schnitt 333€ monatliche Einnahmen bei 700-800€ Lebensunterhaltskosten/Monat in Brüssel noch Steuern zu berechnen, ist in meinen Augen irgendwie zynisch. :wacko:

    Kann ich das Praktikum andernfalls nicht einfach komplett aus der Steuerklärung weglassen und im genannten Zeitraum angeben, ohne besonderes Einkommen im Ausland verbracht zu haben? ("Auslandsaufenthalt"). Mir fiele nicht ein, wie das Finanzamt davon jemals Wind bekommen könnte.


    Ein Bekannter erwähnte neulich, dass ich das Praktikum auch irgendwie geltend machen könnte, weil es mir ja quasi die Jobsuche erleichtert hat bzw. mich darauf vorbereitet hat? Stimmt das und fiele das unter Werbungskosten?