Fahrtkosten nach 1% vs. Fahrtenbuch

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Eingabe der Fahrtkosten in das Programm (Steuersparbuch). Leider konnte ich bislang nirgends eine konkrete Antwort dazu finden und probiere es daher hier an Ort und Stelle! :)

    Bis einschließlich 2017 hatte ich einen Dienstwagen nach 1% Regel. Hier habe ich die Fahrtkosten im Wiso Steuersparbuch entsprechend eingegeben. Seit 2018 habe ich einen Dienstwagen und führe Fahrtenbuch. Die Berechnung des konkreten Privatanteils erfolgt hier ja unter Berücksichtigung des Fahrtenbuchs über die monatliche Lohnabrechnung.

    Kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen ob und wenn ja wie/wo ich die Fahrtkosten nun in der Software erfassen muss?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße


    eternal

    • Offizieller Beitrag

    ich habe eine Frage zur Eingabe der Fahrtkosten in das Programm (Steuersparbuch). Leider konnte ich bislang nirgends eine konkrete Antwort dazu finden und probiere es daher hier an Ort und Stelle!

    Das kann ich nun wirklich nicht glauben. Man muss nur einmal die Stichworte 1%-Regelung und/oder Fahrten bzw. auch Dienstwagen/Firmenwagen in die erweiterte Forumssuche und wird mit Infos auch zur Programmbedienung reichlich beglückt. Man muss sie halt (ggf. alle) lesen. Alles in Textform und sehr oft sogar mit bebilderten Anleitungen ergänzt. :)


    Da Du ja noch nicht einmal das zum Programm gehörende Unterforum gefunden hast, habe ich das Thema jetzt dahin verschoben. ;)

  • Mir ist auch nicht ganz klar, welche Kosten im alten Jahr als Werbungskosten angesetzt wurden bei der 1%-Regelung. Es können ja nur noch die Fahrten zwischen Wohnung und 1. Tätigkeitsstätte berücksichtigt werden,, wenn diese über die zusätzlichen 0,03% versteuert wurden.