Digitales Fahrtenbuch wie in Steuer:Sparbuch eintragen?

  • Hallo zusammen,


    bevor nun wie gewohnt auf die Suchfunktion hingewiesen wird, vorab die Info, dass ich diese bereits genutzt habe, jedoch meine Frage damit beantworten konnte.


    Folgende Situation:


    Ich nutze Vimcar um Fahrtenbuch in meinem Privatwagen (80% Betriebsfahrten, 20% Privatfahrten) zu führen. Vimcar ermöglicht es, die Daten zu exportieren, was ich auch gemacht habe.

    Wiso:Fahrenbuch habe ich mir gekauft und konnte dort auch die Daten importieren.

    Die Daten von Wiso:Fahrenbuch konnte ich wiederum im Wiso:Sparbuch importieren.


    Jetzt der Knackpunkt:

    Es wurden zwar die Tankbelege erfasst, die rund 800 Einträge zum Fahrtenbuch finde ich jedoch nicht.


    Hat jemand eine Idee, wie wahlweise die Daten von Vimcar oder Wiso:Sparbuch so importieren kann, dass alle Dienstfahrten übernommen werden?


    Oder wie wird dies normalerweise erfasst ?

  • Wiso:Fahrenbuch habe ich mir gekauft und konnte dort auch die Daten importieren.

    Die Daten von Wiso:Fahrenbuch konnte ich wiederum im Wiso:Sparbuch importieren.

    Und warum verwendest Du nicht gleich das Fahrtenbuch aus Steuer:Sparbuch?

    Vimcar ermöglicht es, die Daten zu exportieren, was ich auch gemacht habe.

    In welchem Format?

    das Modul Fahrten vom St:Spb. z.B. importiert XML-Format aus mobilen-Fahrtenbuchanwendungen.

  • Besten Dank für deine Antwort.

    Und warum verwendest Du nicht gleich das Fahrtenbuch aus Steuer:Sparbuch?

    Revisionssicherheit, Vimcar ist digital und zudem sehr genau, was bei Apps oft nicht der Fall ist.

    Davon losgelöst würde mich ein Wechsel derzeit auch nicht weiter bringen

    Vimcar ermöglicht es, die Daten zu exportieren, was ich auch gemacht habe.

    In welchem Format?

    das Modul Fahrten vom St:Spb. z.B. importiert XML-Format aus mobilen-Fahrtenbuchanwendungen.

    Richtig, als XML Datei.

    Wo genau kann ich diese denn importieren?

    Aus dem Wiso. Fahrtenbuch habe ich ja bereits einige Daten importiert, jedoch ohne den gewünschten Erfolg.


    Aus dem Wiso Fartenbuch habe ich ein GDP Export erstellt, dort sind auch alle Fahrten aufgelistet.

    Wenn ich diese importieren könnte, wäre mein Problem gelöst

  • Wo genau kann ich diese denn importieren?

    ins Modul Fahrtenbuch vllt.? (ich führe meins händisch. So mit Kugelschreiber und so in ein Zweckform-Heftchen :))

    was bei Apps oft nicht der Fall ist.

    das Spar:buch - "Modul" Fahrtenbuch ist ebenso eine App-(likation) (Programm auf deutsch), wie das Programm wiso-Fahrtenbuch in welches Du nun diese xml-datei importieren möchtest, um sie evtl, in !!! zu übernehmen.....

    Und xml = ?

  • Hallo,
    ich bin genau mit dem gleichen Thema konfrontiert und weiß nicht weiter.

    Daten von VimCar als XML in WISO Fahrtenbuch importiert, in "Steuersparbuch" importiert

    und jetzt erscheinen die Daten unter "Fahrzeuge".

    Soweit so gut, aber wie bringe ich die Software dazu, die Daten aus "Fahrzeuge" zu berechnen bzw. in die Steuererklärung zu übernehmen?

    Kann doch nicht sein, dass jetzt der Rest "zu Fuß" erfolgen muss.

    Danke für schnelle Hilfe.