Liquiditätsrücklage auf dem Hausgeld-Girokonto bilden

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und teste gerade den Hausverwalter. Unsere vor kurzem erst gegründete WEG hat beschossen, eine einmalige Liquiditätsrücklage direkt auf dem Hausgeld-Girokonto zu bilden. Sie soll der Herstellung einer ausreichenden Kontodeckung dienen.


    Ich versuche gerade, die überwiesenen Beiträge zu der Liquiditätsrücklage in einem buchhalterischen Unterkonto getrennt von den restlichen Geldern abzubilden.


    Das Problem dabei: Solange in den Stammdaten nur Hausgeld-Bankkonto aber kein einziges Rücklagen-Bankkonto hinterlegt ist, stecke ich relativ früh in allen meinen Versuchen fest.


    1. Beispiel: Rücklagen mithilfe der Assistent-Funktion richtig buchen


    Leider startet "Rücklagen erfassen" Assistent erst gar nicht. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

    Zitat von Hausverwalter 2019

    Sie haben noch kein Rücklagen-Bankkonto im Gebäude erfasst. Eine Buchung ist daher nicht möglich. Bitte legen Sie zunächst das Konto im Bereich "Bankkonten zu diesem Gebäude" an.


    Das bringt in meinem Fall leider gar nichts. Für die ausreichende Deckung des Hausgeld-Konto muss die Rücklage eben dort verfügbar sein.


    2. Beispiel: Separate Rücklage in den Stammdaten definieren


    Wenn ich unter Stammdaten / Gebäude / Rücklagen eine neue Rücklage "Liquidität" definieren möchte, kann ich dieser kein Bankkonto zuweisen. Die Auswahlliste bleibt leer!


    Ich habe probeweise ein zweites Bankkonto speziell für Rücklagen in den Stammdaten hinterlegt. Dann kann man in der o.g. Auswahlliste nur dieses Konto wählen, aber nicht das Hausgeld-Konto.


    Was mache ich falsch und wie macht man das richtig? Ich stehe regelrecht auf dem Schlauch und frage mich inzwischen, ob die gewünschte Liquiditätsreserve überhaupt als Rücklage gebucht werden kann…

    Danke für einen guten Tipp.