Buchhaltungssoftware und Steuersparbuch

  • Liebe Forenmitglieder,



    Erst einmal ein freundliches Hallo, ich nutze WISO Programme schon eine ganze Weile und freue mich, hier etwas dazulernen zu dürfen.



    Nun zu meiner Frage: Ich bin Freiberufler mit einem grösseren Anteil Auslandstätigkeit und habe bisher meine Steuererklärung immer problemlos mit WISO Steuersparbuch durchgeführt.

    Nun plane ich, eine Buchhaltungssoftware Lexoffice zu benutzen, da mir das Programm gefällt und die EÜR anhand der Belege schnell und korrekt erstellt wird.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein Import der EÜR zum Steuersparbuch jedoch nicht möglich sondern nur von WISO Mein Büro.


    Nun wollte ich euch fragen, ob Ihr gegebenfalls eine Möglichkeit kennt, meine EÜR über einen Trick dennoch ins Steuersparbuch zu bringen.


    Denn das einzige Steuerprogramm welches augenscheinlich mit Lexoffice kommuniziert ist Smartsteuer, hier vermisse ich jedoch den Funktionsumfang und das "Wissen" des Steuersparbuchs.


    Solltet ihr noch andere Software - Kombinationen kennen, mit denen man das Steuersparbuch mit einer Cloud-basierten Buchhaltung (mit EÜR) kombinieren kann, wäre ich über jeden Tip dankbar. :-)


    Ganz liebe Grüsse

  • Und was hindert dich daran, die EÜR aus LexOffice zu versenden (ich habe nachgesehen, das ist möglich) und dann nur das Ergebnis in deine Einkommensteuererklärung zu übernehmen ("anderweitig erstellt").

  • Zitat

    Und was hindert dich daran, die EÜR aus LexOffice zu versenden (ich habe nachgesehen, das ist möglich) und dann nur das Ergebnis in deine Einkommensteuererklärung zu übernehmen ("anderweitig erstellt

    Hallo Babuschka, danke für deine Antwort, deine Aussage stimmt.

    Ich schätze jedoch die Option, dass bei einer EÜR Erstellung via Steuersparbuch bei den einzelnen EÜR Sparten noch Steuertipps angezeigt werden. So könnte ich nochmals reinsehen und kontrollieren, inwiefern das WISO Programm mir Tipps zur Optimierung gibt.


    Aber vielleicht kennt ja jemand eine cloudbasierte steuersoftware, die einem interaktiv Tipps gibt genauso wie WISO?

  • Ich schätze jedoch die Option, dass bei einer EÜR Erstellung via Steuersparbuch bei den einzelnen EÜR Sparten noch Steuertipps angezeigt werden.

    hallo,

    Ich schätze da verwechselst du etwas.

    EÜR ist EÜR da gibt es weder beim Steuer:Sparbuch noch im Lexoffice Steuertips.

    Ich nehme an Du meinst die EKSt-Erklärung vom Steuer:Sparbuch.

    Wenn Du schon das Steuer:Sparbuch zum erstellen der Steuererkl. besitzt, warum machst Du dann nicht gleich Deine ganze Buchführung damit?

    St:SpB kann das alles. Nebst der USt- und GewSt,-Erklärung. (hat nur keine Fakturierung) Und das Ergebnis wird dann in die EkSt,-Erklärung importiert/übernommen.

    Kann Lexoffice z.B. nicht.