Anlage V: "Abschreibungsbetrag"

  • Hallo zusammen,


    ich hänge bei der Anlage V fest: Einen kleinen Teil meines Eigenheims habe ich als Bürofläche vermietet (14,08 %). Nun möchte ich die Haus-Anschaffungskosten (gekauft 2007, vermietet 2007) steuerlich geltend machen. Abgeschrieben wird linear zu 2,5%. In der Eingabemaske wird der "Abschreibungsbetrag" erfagt. Wiso??


    Was kommt in dieses Feld hinein? Der Kaufpreis des Hauses? Oder der anteilige Kaufpreis (14,08%)?


    Laut einer Liste von meinem "ehemaligen" Steuerberater (s. Anhang) kann ich über 40 Jahre jährlich 556,- € geltend machen. Aber diese tauchen in meinen Steuerformularen nirgendswo wieder auf.


    Lieben Dank für Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Abgeschrieben wird linear zu 2,5%. In der Eingabemaske wird der "Abschreibungsbetrag" erfagt.

    Laut einer Liste von meinem "ehemaligen" Steuerberater (s. Anhang) kann ich über 40 Jahre jährlich 556,- € geltend machen.

    Jetzt verstehe ich irgendwie das Problem nicht.


    Aber diese tauchen in meinen Steuerformularen nirgendswo wieder auf.

    Der sollte sich in der Anlage V aber sicherlich wiederfinden lassen.


    Laut einer Liste von meinem "ehemaligen" Steuerberater

    Ansonsten vielleicht doch wieder diesen oder einen anderen seiner Zunft beauftragen.

  • Verstehe ich es richtig, dass ich den vom "ehemaligen" Steuerberater bislang angegebenen Abschreibungsbetrag von 556 EUR in das fragliche Feld "Abschreiungsbetrag" eingeben muss?


    Meine Verwunderung rührt daher, dass

    1. die Maske dann im unteren Fensterbereich die 556 EUR unter "Abschreibung für das ganze Gebäude" ausweist.

    2. wenige Zeilen weiter unter "abziehbare Abschreibung" nur noch "73 EUR" übrig bleiben

    3. die Wiso-Software doch die Informationen über Prozentuale Verteilung zw. EIgennutung und Vermietung kennt. Dass ich hier einen Betrag eingeben muss, den ich selber berechnen muss (14,08% Anschaffungskosten vom Haus : 40 Jahre Nutzung = Abzuschreibender Wert, davon 2,5 %) macht mich stutzig.


    Anbei der Wiso-Sceenshot

  • Datev arbeitet etwas anders - da kannst du den vermieteten Teil als notwendiges Betriebsvermögen aktivieren mit dem Anteil der Anschaffungskosten und musst dann nicht mehr jedes Jahr den Anteil an den Abschreibungen rechnen.

    Hier musst du die gesamten Anschaffungskosten für das Gebäude (also rd. 157.800 €) mit Anschaffungsdatum 2007 und 40 Jahre Abschreibung eintragen (Achtung: hier solltest du auch das Datum der Fertigstellung eingeben, sonst könnte es sein, dass die 40 Jahre nicht angenommen werden). Dann müsste als Ergebnis der Betrag vom Steuerberater unten stehen.

  • Ja, das macht Sinn. Danke dafür!


    In der Software aber finde ich keine Eingabemöglichkeit für "Anschaffungskosten" und "Nutzungsdauer" des Eigenheims. Es ist zum verzweifeln. Kennt jemand die Maske oder weiss jemand ob es die überhaupt gibt?

    • Offizieller Beitrag

    1. die Maske dann im unteren Fensterbereich die 556 EUR unter "Abschreibung für das ganze Gebäude" ausweist.

    2. wenige Zeilen weiter unter "abziehbare Abschreibung" nur noch "73 EUR" übrig

    Man könnte ja auf die Idee kommen, den ermittelten und vorliegenden Einkunftszwecken dienenden Teil mittels Dreisatzrechnung auf 100% hochzurechnen. Dann müsstest Du allerdings noch einmal schauen, ob die 14.08% aus dem ersten Startpost oder die 86,92% aus Deinem letzten Screen stimmen. Denn so wärest Du bei 101%.


    Soweit ich mich erinnere, kann man dich immer AfA wie Vorjahr anklicken und angeben oder eben die maschinelle Berechnung mit Daten. Ich verstehe also das Problem nicht. Ist ein ganz normales mathematisches Vorgehen. das man prima programmgesteuert angehen kann.

    • Offizieller Beitrag

    In der Software aber finde ich keine Eingabemöglichkeit für "Anschaffungskosten" und "Nutzungsdauer" des Eigenheims. Es ist zum verzweifeln. Kennt jemand die Maske oder weiss jemand ob es die überhaupt gibt?

    Soweit ich mich erinnere, kann man dich immer AfA wie Vorjahr anklicken und angeben oder eben die maschinelle Berechnung mit Daten.

    Dann verneine doch mal die Frage, nach der AfA des Vorjahres.


    Wenn man Zeile für Zeile vorgeht und probiert, lässt sich so etwas ganz schnell lösen.

  • Der Nebel lichtet sich. Das Auswählen von "AfA wie Vorjahr" war das Problem. Obwohl ich die Daten aus dem Vorjahr importiert hatte und natürlich wie jedes Jahr abschreiben wollte, war von Wiso nichts übernommen worden. Wiso, weiss ich nicht.

    Wählt man bei "Abschreibung wie im Vorjahr" dagegen "nein" , kommt man zu der von mir gesuchten Maske. Und siehe da: Am Ende erscheinen die 556 EUR.


    Danke!