Zwei mal Steuerklasse 1 - Kapitalisierung von Betriebsrente

  • Liebes Forum ich verzweifle gerade an meiner Steuererklärung.


    Ich habe dieses Jahr nach dem Angebot des Unternehmens bei dem mein verstorbener Mann angestellt war die lebenslange Betriebsrente in einer Einmalzahlung in Höhe von über 47000 Euro auszahlen lassen.

    Laut Lohnsteuerbescheinigung die mir über die Auszahlung zugesandt worden ist wurden keinerlei Lohnsteuer noch Soli oder weiteres gezahlt. In Punkt 10 ist nur die ausgezahlte Summe angegeben. Als Steuerklasse ist 1 eingetragen für den seltsamen Zeitraum vom 02.10-02.10.


    Fragen:


    1. Wiso sagt mir das es nicht möglich ist zwei Lohnsteuererklärungen in Stufe 1 zu tätigen, soll ich diese Warnung ignorieren?

    2. Zeigt mir Wiso die Nachzahlung korrekt unter Berücksichtigung der fünftel Regelung an?

    3. Ist Punkt 20 relevant? In diesem steht auf der Lohnsteuerbescheinigung "2005" in Wiso finde ich diese Eingabemaske leider nicht.


    Herzlichen Dank für jede Hilfe

    Manu :)

  • Vielen Dank. Ich habe noch eine "Verdienstabrechnung" über die Einmalzahlung erhalten in denen Steuer Brutto lfd. gut 1.500 Euro abgezogen worden sind. In der Lohnsteuerbescheinigung tauchen keine Abzüge mehr auf, kann ich diese Summe aber in Punkt 11 angeben?

    • Offizieller Beitrag

    Zeigt mir Wiso ...

    Bei softwarebezogenen Fragen sollte mann dann immer auch den vollständigen Programmnamen und dessen Version genau benennen. Ein Programm nur namens WISO gibt es nämlich gar nicht.


    Ich habe noch eine "Verdienstabrechnung" über die Einmalzahlung erhalten in denen Steuer Brutto lfd. gut 1.500 Euro abgezogen worden sind. In der Lohnsteuerbescheinigung tauchen keine Abzüge mehr auf, kann ich diese Summe aber in Punkt 11 angeben?

    Nein, die Lohnsteuerbescheinigung ist maßgeblich und 1:1 zu übernehmen.


    3. Ist Punkt 20 relevant? In diesem steht auf der Lohnsteuerbescheinigung "2005" in Wiso finde ich diese Eingabemaske leider nicht.

    Ja, der ist relevant. Du kommst dahin, wenn Du in der Programmmaske anklickst, dass die Zeilen 16-21 ebenfalls angezeigt werden sollen. Sollte @lialia eigentlich auch wissen, wenn Sie das Programm nutzt.


    3. müsste aber da sein - ist auch egal - FA hat diese Werte auch!

    Nun, egal wäre das wirklich nicht, da jeder Steuerbürger ordnungsgemäße und vollständige Angaben in seiner Erklärung zu machen hat und dieses auch mit der Erklärungsabgabe bestätigt.