Abgabe nicht möglich wg. erstatteter Beiträge von Altersvorsorgeaufwendungen

  • Ich benutze die aktuelle Version des WISO steuer:Sparbuch 2019 und hoffe der Threadtitel ist halbwegs aussagekräftig.


    Im Jahr 2018 erhielt ich eine Rückzahlung aus vorher geleisteten Beiträgen zur Altersvorsorge. Hierfür ist auch eine Bescheinigung im Programm runtergeladen worden:

    "Der Zuschuss bzw. die Rückforderung des Zuschusses zu den Beiträgen zu den gesetzlichen Rentenversicherungen, etc. kann aktuell nicht automatisch übernommen werden. Die Zuordnung ist erst mit einem späteren Update möglich. Bitte tragen Sie den Zuschuss bzw. die Rückforderung des Zuschusses manuell bei den weiteren Versicherungen ein."


    Dieses habe ich unter dem Punkt Rentenversicherungen und andere Altersvorsorgeaufwendungen auch gemacht. Die anderen Felder in diesem Bereich sind bei mir mit 0,00€ angegeben, einzig der Punkt "Weitere Rentenversicherungen" enthält den erstatteten Betrag.


    Wenn ich nun meinen Steuererklärung abschicken möchte, erhalte ich folgenden Hinweis:

    "Bei den Beiträgen zur Altersvorsorge wurden erstattete Beiträge und/oder steuerfreie Zuschüsse angegeben, ohne dass entsprechende Beiträge erklärt wurden. Sollten tatsächlich keine Beiträge geleistet worden sein, sind die Beiträge zu gesetzlichen Rentenversicherungen mit Wert "0" anzugeben (steuerpflichtige Person/Ehemann/Person A).


    ELSTER meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem Wert "2610" im Feld "Erstattete Beiträge und /oder steuerfreie Zuschüsse zu den Zeilen 4 bis 6 (ohne Zuschüsse, die von den Beiträgen laut Zeile 8 abzuziehen sind und ohne Zuschüsse laut Zeilen 9 und 10)".


    Vor der Abgabe soll ich diesen Fehler korrigieren.


    Ich weiß allerdings nicht, welche Zeilen ich korrigieren soll. Ich wäre um Aufklärung zu diesem Warnhinweis sehr dankbar!

  • Hier solltest du ein Ticket bei Buhl aufmachen - ich sehe keine Möglichkeit, dies ist "richtig" einzugeben.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7

  • Danke für deinen Hinweis. Nach dem Austausch einiger Nachrichten und meiner Projektdatei: Es scheint sich um einen neuen Bug zu handeln, da ich als Antwort bekam, dass in der nächsten Programmversion das Problem behoben werden soll.