Wiso steuer:Mac 2019 friert ständig ein

  • Hallo,

    letztes Jahr hat es gut geklappt und auch dieses Jahr habe ich mit viel Aufwand die Steuererklärung für 2018 in Wiso Steuer erarbeitet. Nun scheitere ich am Versand, denn mit klick auf "Steuererklärung abgeben/ Abgabe wählen" friert die Anwendung ein und reagiert nicht mehr, der Bildschirm verdunkelt sich. Das Problem hatte ich im Laufe der Erstellung öfter, konnte die Datei aber immer wiederherstellen.


    Mein Setup:

    • Elster Zertifikat ist hochgeladen
    • Freischaltcode zur Berechtigung der Steuerdaten meiner Frau ist eingetragen
    • Mac läuft auf aktuellstem Betriebssystem
    • Wiso Steuer habe ich mehrfach deinstalliert und neu runtergeladen


    Für jeden Tipp zur Behebung des Fehlers wäre ich dankbar. Der Support ist leider überlastet und nicht erreichbar...


    Vielen Dank.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LOB () aus folgendem Grund: Thema konnte ich lösen.