Firmenwagen zu viel gezahlte Steuer (WISO Steuer Sparbuch)

  • Hi, ich habe einen Firmenwagen mit folgenden Besonderheiten:

    - ich fahre NACHWEISLICH mit dem Firmenwagen NICHT zur Arbeit

    - mein Arbeitgeber zwingt mich aber trotzdem die 0,03% je Entfernungskilometer zu versteuern

    - ich wohne 74km entfernt von der Arbeit

    - ich zahle einen pauschalen Betrag für den Firmenwagen --> mtl. 520€; jährl. 6240€

    - auf Nachfrage beim FA habe ich die Auskunft bekommen, dass ich die zu viel gezahlten Steuern iR der Steuererklärung zurückbekommen kann


    Nun zu meinen Fragen:

    Wie ermittel ich die zu viel gezahlten Steuern?

    - 0,03%*74km=2,22% --> 2,22% vom Bruttolistenpreis*9 Monate (habe den Firmenwagen erst seit Apr 2018)

    - oder habe ich etwas nicht bedacht?

    Wo trage ich die Kosten ein?

    Die zu viel gezahlten Sozialversicherungsbeiträge bekomme ich nicht zurück --> richtig?

    Lt. meiner Recherche im Internet kann ich die Kosten, die ich übernehme, als Werbungskosten ansetzen --> wo trage ich diese Kosten ein?


    Vorab vielen Dank!!!

    • Offizieller Beitrag

    Zum einen bitte gemäß Forenregeln keine Sammelthreads dieser Art mit eigentlich mehreren Fragestellungen posten. Zum anderen einfach auch mal die erweiterte Forumssuche nutzen. Da sollten bezüglich des was und wie eigentlich keine Fragen mehr übrig sein, da alles schon beantwortet worden ist. Im Übrigen sollte die Programmhilfe/-suche auch einiges an Infos bringen.