Bei der Erstellung meiner gemischten Warmwasser- und Heizkostenabrechnung bin ich auf folgende Problematik gestoßen.
Bei der Bearbeitung der Heizkosten, ist die für die Warmwassererzeugung notwendige Wärmemenge (hier: 1000kwh) einzugeben (s. nachfolgenden Screenshot):
Für die Erfassung des gesamten jährlichen Wärmeverbrauch habe ich einen Hauptzähler angelegt (5000 kwh) sowie zwei Unterzähler jeweils für die verbrauchte Wärmemenge für Warmwasser (1000kwh) sowie für die Heizung (4000kwh).
Bei der Berechnung des verbrauchabhängigen Anteil der Heizkosten i.H.v. 70% wird die für Warmwasser benötigte Wärmemenge (1000kwh) nicht herausgerechnet, d.h. 5000kwh/5000kwh sondern meiner Meinung nach nochmals erfasst (s. nachfolgenden Screenshot):
Müsste dieser verbrauchsabhängige Anteil der Heizkosten i.H.v. 70% korrekterweise nicht wie folgt berechnet werden: (5000kwh-1000kwh)/(5000kwh-1000kwh)=4000kwh/4000kwh.
In diesem Beispiel bei einer Wohnung macht dies keinen Unterschied, da ich mehrere Wohnung abrechne wirkt sich dies aus auf die Verteilung der Heizkosten aus.
Vielen Dank für eure Hilfe.