steuer:Sparbuch 2019: Umsatzsteuervoranmeldung für ein Quartal abgeben / senden

  • Hallo,

    habe das ganze Forum durchsucht, aber leider nichts gefunden.


    Ich möchte meine Umsatzsteuervoranmeldung für das 2. Quartal abgeben. Für das erste habe ich das schon gemacht und hat gut funktioniert.


    Wenn ich jetzt auf Umsatzsteuer abgeben gehe, macht der immer eine Jahresmeldung.


    Wo kann ich nochmal das Quartal auswählen?


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Wo kann ich nochmal das Quartal auswählen?

    Dort, wo Du für das erste Quartal auch geklickt hast. ?(


    Entweder aus der EÜR heraus programmunterstützt oder manuell mit dem gesonderten Modul für Umsatzsteuer-Voranmeldungen. Du musst natürlich so oder so den richtigen Zeitraum/Voranmeldungszeitraum auswählen.


    Sofern man sich in einem Programm verirrt hat, hilft es potentiellen Hilfestellern unheimlich, wenn man seiner Frage bereinigte Screens anhängt.

  • Danke schon mal für die Antwort.


    Also ich habe die Umsatzsteuervoranmeldung für das 2. Quartal erstellt:


    (Unter Steueranmeldungen --> Umsatzsteuervoranmeldung)






    Dann gehe ich auf Umsatzsteuererklärung --> Abgabe der Umsatzsteuererklärung



    Leider kommt dann immer die Jahreserklärung und ich kann auch nicht auswählen, ob Jahreserklärung oder Quartal?

    • Offizieller Beitrag

    Leider kommt dann immer die Jahreserklärung und ich kann auch nicht auswählen, ob Jahreserklärung oder Quartal?

    Das ist ja auch eine ganz andere Erklärung. Wie kommt man denn darauf, von einer Steueranmeldung wie der Umsatzsteuer-Voranmeldung auf einmal den Reiter auf eine Steuererklärung wie der Umsatzsteuererklärung (Umsatzsteuer-Jahreserklärung) zu klicken? Die Reiter sind doch nicht umsonst getrennt.


    In Deinem ersten Screen klickst Du ganz einfach auf den von Dir erstellten Eintrag für das 2. Quartal und scrollst dann ggf. die Seite ganz nach unten bzw, schaust unten, denn da befindet sich in der Menüleiste linksseitig (Richtung Mitte) ein kleines, bzw. sogar etwas größeres, Kästchen mit der Bezeichnung "Abgabe". Klicken, versenden und fertig.