Vorabpauschale für ETFs in der Software

  • Hallo,


    mir ist nicht ganz ersichtlich, ob und/wo ich in der Wiso-Steuer Sparbuch 2019 (für 2018) die Vorabpauschale sehen kann das gleiche gilt für die Teilfreistellungen.

    Sehe ich das gar nicht und es wird "im Hintergrund" in die Formulare eingetragen?

    Ich habe 2 Fälle für im Ausland erzielte Kapitalerträge (da Bank im Ausland):

    1. Erträge positiv mit einer kleinen Dividende (ETF gekauft 2017, verkauft 2018)

    2. Erträge negativ, keine Dividende (ETF gekauft und verkauft im Dezember 2018)


    Wo und wie erkenne ich in der Software, dass diese die Vorabpauschle und Teilfreistellungen berücksichtigt?

    Oder muss ich dies selbst ausrechnen? Aber wo trage ich das ein? Bisher habe ich in der Maske (Programmunterstützt) alle abgefragten Daten eingetragen.

    Mit "Ausschüttung vor Teilfreistellung" ist doch die Dividende gemeint, oder?


    Danke! :)