Vermiete Immobilie: übernommener Miteigentumsanteil nach Scheidung, Abschreibung erfassen

  • Hallo zusammen,


    folgende Herausforderung:

    Im Rahmen der Scheidung von meiner Frau habe ich ihren hälftigen Miteigentumsanteil an einer vermieteten Immobilie übernommen. Diesen 50% Anteil kann ich mit aktuellem Wert gesondert linear abschreiben - aber wie und wo kann ich das erfassen ? Ich finde keinen Menü-Punkt für eine derartige Ergänzung der Abschreibung.


    VG, Lothar

  • Ich finde keinen Menü-Punkt für eine derartige Ergänzung der Abschreibung.

    Da würde sich einmal mehr die Frage nach der genutzten software/-version stellen. Ich habe es der Einfachheit halber einmal ins Unterforum zum Programm WISO steuer:Sparbuch verschoben.



    Im Rahmen der Scheidung von meiner Frau habe ich ihren hälftigen Miteigentumsanteil an einer vermieteten Immobilie übernommen. Diesen 50% Anteil kann ich mit aktuellem Wert gesondert linear abschreiben - aber wie und wo kann ich das erfassen ?

    Der Zugewinnausgleich für den hälftigen Miteigentumsanteil stellt ein eigenes Objekt i.S.d. EStG dar, für den auch eine eigenständige AfA-/AfA-BMG zu ermitteln ist. Das kann die Software nicht und somit müsste man die AfA manuell ermitteln und eintragen. Die gesonderten Bemessungsgrundlagen mit Ihren Berechnungsgrundlagen sollten dann mittels Excel-Tabelle o.ä. als Anlage zur Steuererklärung mit einem Begleitschreiben nebst Nachweisen zu dem Erwerbsvorgang an das FA gesendet werden, um Rückfragen zu vermeiden.


    Ggf. mal ein Ticket bei Support aufmachen und eine Eingabemöglichkeit anregen. Ggf. bitte den Thread hier insoweit auf dem Laufenden halten.